6./7. Februar: Jugend-Bundesliga (JBLH) Zwischenrunde in Buxtehude - Buxtehuder SV will in das DM-Viertelfinale einziehen

Buxtehude wAAm 6./7. Februar findet in der Buxtehuder Halle Nord der zweite und entscheide Spieltag der Zwischenrunde in der Jugend-Bundesliga Handball (JBLH) der weiblichen A-Jugend statt. Der Buxtehuder SV gilt nach drei Siegen am ersten Spieltag als Favorit auf den Gruppensieg und will dieser Rolle auch gerecht werden. Hierfür muss sich die Mannschaft des Trainergespanns Dirk Leun und Heike Axmann erneut gegen die HSG Blomberg-Lippe, FrischAuf Göppingen und den Frankfurter HC beweisen.
Am ersten Spieltag Ende Dezember in Blomberg untermauerte der BSV-Nachwuchs seine Ambitionen auf eine erneute Teilnahme am Final-Four um die Deutsche Meisterschaft. In allen drei Partien setzte sich die Mannschaft um das Bundesliga-Duo Emily Bölk und Paula Prior deutlich gegen seine Kontrahenten durch und führt die Tabelle der Gruppe C souverän an (s. u.). „Die Mannschaft hat die Qualität, um ganz weit zu kommen“, weiß Trainer Dirk Leun, der aber Wert darauf legt, einen Schritt nach dem anderen zu tun. „Jetzt wollen wir erstmal den Gruppensieg, um im Viertelfinale auf einen Gruppenzweiten zu treffen. Danach beschäftigen wir uns mit der nächsten Aufgabe.“
Im Auftaktspiel gegen FrischAuf Göppingen am Samstag werden mit Emily Bölk und Paula Prior allerdings zwei Leistungsträgerinnen fehlen, beide sind mit dem Bundesliga-Team beim Auswärtsspiel in Metzingen im Einsatz und stoßen erst am Sonntag zur Mannschaft dazu.
Die besten Karten auf den zweiten Viertelfinal-Platz hat die Bundesliga-Reserve der HSG Blomberg-Lippe (4:2 Punkte). Der Erst- und Zweitplatzierte der vier Zwischenrunden-Gruppen ziehen ins Viertelfinale um die deutsche A-Jugendmeisterschaft ein. Mögliche Gegner sind die HSG Bensheim-Auerbach, der TV Aldekerk oder der HC Leipzig, gespielt wird die Runde der letzten Acht im März. Das Final Four findet eine Woche nach dem Pokalfinale der Frauen am 28./29. Mai statt.

Spielplan:
Samstag, 6. Februar
14.00 Uhr: HSG Blomberg-Lippe - Frankfurter Handball-Club
15.45 Uhr: Buxtehuder SV - FrischAuf Göppingen

Sonntag, 7. Februar
10:00 Buxtehuder SV - HSG Blomberg-Lippe
11:45 Frankfurter Handball-Club - TPSG Frischauf Göppingen
14:15 HSG Blomberg-Lippe - TPSG Frischauf Göppingen
16:00 Buxtehuder SV - Frankfurter Handball-Club

Tickets:
Karten gibt es jeweils an der Tageskasse in der Halle Nord. Die Tageskarte für die zwei Spiele am Samstag kostet 6 Euro (3 Euro ermäßigt), für die vier Spiele am Sonntag 8 Euro (4 Euro ermäßigt).
Tabelle der Gruppe C (nach dem ersten Zwischenrunden-Spieltag):
1. Buxtehuder SV 6:0 Punkte
2. HSG Blomberg-Lippe 4:2 Punkte
3. FA Göppingen 2:4 Punkte
4. Frankfurter HC 0:6 Punkte