9. Elmshorner Handball-Trainer-Symposium wieder ein voller Erfolg

Das 9. Elmshorner Handball-Trainer-Symposium, das am 10. und 11. Oktober stattfand, erfreute sich auch dieses Jahr großer Beliebtheit. Gleich 79 Teilnehmer, die die Veranstaltung am Ende alle als „rundum gelungen“ bezeichneten, konnten die Lehrgangsleiter Karsten Dingler und Patrick Drefke in Elmshorn begrüßen. Damit ist die maximale Teilnehmerzahl auch fast erreicht, wobei Dingler im kommenden Jubiläums-Jahr auf 90 Interessierte hofft. Die weiteste Anreise hatte diesmal ein Gast aus Hessen, während der Großteil der Teilnehmer aus dem Bereich des Hamburger Handball-Verbands kam. Aber auch Michael Haß (A-Jugend-Bundesliga/THW Kiel) und Thomas Kruse (2. Frauen-Bundesliga/ TSV Travemünde) ließen sich das Symposium nicht entgehen.

In diesem Jahr wurden dabei die Themen ‚Die Kunst des schnellen Handelns‘, ‚Die Kunst der Spielführung‘ sowie ‚Die Kunst der variablen Verteidigung‘ von Referent Klaus Feldmann (Handball-Akademie) behandelt. Zudem sprach Gunnar Weber (Lehrwart Lauenburg/Stormarn) über ‚Die Kunst des Torwartspiels‘ und dessen psychologische Grundlagen, während Khalid Khan (DHB-Referent und ehemaliger Bundesliga-Trainer) den kurzfristig verhinderten Adrian Wagner vertrat und den Teilnehmern das Thema ‚effektives Tempospiel‘ näherbrachte. Neben den theoretischen Einheiten im Gemeindezentrum von Klein Offenseth-Sparrieshoop wurden alle Inhalte auch in der Sporthalle Sparrieshoop praktisch erläutert. Dazu standen die weibliche A-Jugend sowie die Frauen-Mannschaft des Elmshorner HT zur Verfügung, die sich über zusätzliche Trainingseinheiten freuen durften.

Für Organisator Karsten Dingler war das Symposium einmal mehr ein voller Erfolg: „Wir haben diesmal sehr viel positives Feedback erhalten. In Klaus Feldmann und Khalid Kahn hatten wir ja auch mit die führenden Referenten, die wir bekommen können. Beide haben auch schon für das nächste Jahr zugesagt. Ich denke, es war das beste Symposium, das wir bisher hatten.“ Wer das Trainer-Symposium in diesem Jahr verpasst hat, kann sich diese interessante Veranstaltung bereits für das nächste Jahr vormerken, wenn die 10. Auflage ansteht.

Kategorie: