„Erwarte ein unvergessliches Ereignis“: Halbfinalpaarungen des REWE Final4 ausgelost

Auslosung Final Four 2015 mit Holger Stanislawski und Anett SattlerIm Mai wird Hamburg erneut zur Handballhauptstadt Deutschlands, wenn am 9. und 10. Mai 2015 das REWE Final4 um den DHB-Pokal der Männer in der O2-World stattfindet. Neben dem Titelverteidiger Füchse Berlin qualifizierten sich die SG Flensburg-Handewitt, der SC Magdeburg und die Rhein-Neckar Löwen für die Endrunde. Anfang März wurden nun die Halbfinalpaarungen ausgelost: Magdeburg und die Füchse begegnen sich im „Außenseiterduell“, im zweiten Spiel messen sich die Champions-League-Teilnehmer aus Flensburg und Mannheim.

Losfee war Fußballer Holger Stanislawski, der ehemalige Trainer vom Kultklub FC St. Pauli. „Sport verbindet ja grundsätzlich“, erklärte er begeistert seine Bereitschaft. „Ich habe versucht, gute Paarungen auszulosen und denke, dass ist gelungen. Es wird spannende Spiele geben und dürfen wir ja sogar den Sieg eines Außenseiters erleben. Das ist im Pokal immer möglich und würde mich freuen.“ Er erwarte , so Stanislawski, „rundherum eine unheimlich tolle Stimmung und ein von der Atmosphäre her unvergessliches Ereignis.“

HHV-Präsident Rolf Reincke wohnte der Auslosung ebenfalls bei und unterstrich die Bedeutung, die das Event für den Verband hat. „Außer mindestens einem WM-Halbfinale gibt es nicht schöneres, was wir in Hamburg austragen könnten“, freut sich der Präsident bereits jetzt auf das Event. „Wir werden alles dafür tun, dass die Endrunde auch weiterhin bei uns bleibt.“

Die beiden Hamburger Vertreter im DHB-Pokal schieden bereits früh aus: Die HG Hamburg-Barmbek, als Hamburger Pokalsieger automatisch für die erste DHB-Pokalrunde qualifiziert, unterlag dort dem TSV Altenholz mit 21:36. Bundesligist HSV Hamburg scheiterte in der 2. Runde an der TSV Hannover-Burgdorf (25:28).

Im Rahmen des REWE Final4 findet zudem das erstmals ausgetragene Finale um den DHB-Amateurpokal statt. Die Finalisten werden am 21. März ermittelt, noch im Wettbewerb sind die Oberligisten SG Kleenheim (Hessen), DHK Flensborg (Schleswig-Holstein), Borussia Mönchengladbach (NIederrhein) und SG Pforzheim/Eutingen (Baden-Württemberg.

Ein Wochenende später (15./16. Mai) trägt die Handball-Bundesliga Frauen ihre Finalturnier um den DHB-Pokal ebenfalls in Hamburg aus. Ausrichter in der Sporthalle Hamburg ist der Buxtehuder SV. Auch die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der weiblichen A-Jugend findet an diesen beiden Tagen dort parallel statt.

Tickets

Das Final4 findet am 9. und 10. Mai 2015 in der O2-World statt; Sport1 überträgt an beiden Tagen live. Tickets gibt es unter https://www. eventimsports.de/ols/hbl/

Kategorie: