JBLH: Viertelfinale um die Deutsche A-Jugendmeisterschaft – Buxtehude kämpft um das sechste DM-Final4 in Folge

DM-Viertelfinale Buxtehuder SV wA 2018Im Viertelfinale um die Deutsche A-Jugendmeisterschaft kommt es zum spannenden Duell der beiden Bundesliga-Nachwuchsteams des Buxtehuder SV und des VfL Oldenburg. Im “kleinen Nord-Derby” wird einer der vier Teilnehmer des Final4-Turniers ausgespielt, der Buxtehuder SV hat als Gruppensieger der Zwischenrunde im entscheidenden Rückspiel Heimrecht. Die Partie findet am Samstag, 14. April um 16 Uhr in der Halle Nord statt, das Hinspiel in Oldenburg am Sonntag, 8. April (16 Uhr).

Für den Buxtehuder SV wäre es im Falle eines Viertelfinal-Erfolgs die sechste Final4-Teilnahme in Folge. 2016 und 2017 gewann der BSV sogar die deutsche Meisterschaft. In dieser Saison hat man mit dem Erreichen des Viertelfinals bereits die Erwartungen übertroffen, träumt allerdings vom nächsten Schritt. Heike Axmann: “Wir haben nach den beiden Titelgewinnen jeweils viele Leistungsträgerinnen in den Erwachsenenbereich abgegeben, vor zwei Jahren Emily Bölk, Natalie Axmann und Paula Prior und im vergangenen Jahr unter anderem Lea Rühter, Svea Geist, Julia Herbst oder Tarja Pauschert. Die Spielerinnen der jetzigen Mannschaft haben sich im Laufe des Jahres aber super entwickelt und sich mit dem Erreichen des Viertelfinals selbst belohnt, das Final4 wäre das Sahnehäubchen.”

Der VfL Oldenburg hatte dem AMTV Hamburg am letzten Zwischenrunden-Spieltag noch das Viertelfinale vor der Nase weg geschnappt und ein Hamburger-Duell in der Runde der letzten Acht verhindert. Bis dahin lag der AMTV noch auf dem zweiten Platz, durch den Sieg der Oldenburgerinnen gegen Leverkusen allerdings zogen die Huntestädterinnen gemeinsam mit den Rheinländerinnen ins Viertelfinale ein.

Die Viertelfinals um die Deutsche Meisterschaft im Überblick:

HC Leipzig – HSG Blomberg-Lippe
TV Aldekerk – Borussia Dortmund
Bayer Leverkusen – SG BBM Bietigheim
Buxtehuder SV – VfL Oldenburg

Hinspiele am 7./8. April, Rückspiele am 14./15. April