Seminar „Inklusion & junges Engagement“ – Handballjugend will informieren und vernetzen

Deutscher Handballbund„Inklusion & junges Engagement“ hat die Handballjugend im Deutschen Handballbund (DHB) das Vernetzungstreffen überschrieben, das Lars Schwend, Referent für Engagementförderung des DHB, für die Zeit von Sonnabend, 14. November, 13 Uhr, bis Sonntag, 15. November, 14 Uhr, in Elmshorn bei Hamburg ankündigt.

Das Seminar richtet sich an alle im Verein engagierten Jugendlichen, junge Erwachsene und Multiplikatoren. Es geht dabei darum diese für ihr Engagement im Bereich Inklusion fit zu machen, ihnen für weitere Arbeiten vor Ort Anregungen zu geben und in einen Austausch zu kommen“, sagt der DHB-Mitarbeiter, dessen Stelle über das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes über das Förderprogramm „ZI:EL“ (Zukunftsinvestition: Entwicklung jungen Engagements im Sport) gefördert wird.

Neben den theoretischen Vorträgen sollen in Elmshorn auch Erfahrungen der Teilnehmer aus der Praxis in die Veranstaltung einfließen. „Pro Präsentation stellen wir 15 Minuten Zeit zur Verfügung, für Beispiele aus der Trainingspraxis 15 bis 30 Minuten“, sagt Schwend.

25 Teilnehmer können laut Ausschreibung zu der Veranstaltung zugelassen werden. Der DHB übernimmt für alle Teilnehmer die Kosten für Unterbringung und Anreise (Deutsche Bahn 2. Klasse). Anmeldungen nimmt der DHB-Mitarbeiter noch bis zum 17. September über das Anmeldeformular entgegen. Teilnehmer, die für das Vernetzungstreffen Beiträge planen (Theorie und/oder Trainingspraxis) sollten sich vorab mit dem Referenten für Engagementförderung per E-Mail (lars.schwend [at] dhb.de) in Verbindung setzen.

Quelle: http://dhb.de/detailansicht/datum/2015/08/24/artikel/seminar-inklusion-j…

Kategorie: