Verbandstag 2016: Wichtige Entscheidung zu Festspielbestimmungen

DHB-Präsident Andreas Michelmann beim HHV-Verbandstag 2016Der gestrige Verbandstag 2016 des Hamburger Handball-Verbandes wird vielen nicht nur deshalb in Erinnerung bleiben, weil mit Andreas Michelmann sogar der Präsident des Deutschen Handballbundes angereist war. Denn im Gepäck hatte er ein ganz besonderes „Schmankerl“. Die Schale der Handball-Europameisterschaft der Männer in Polen, die die „Bad Boys“ des DHB Ende Januar nach Deutschland geholt hatten, wurde auf Initiative von HHV-Vizepräsidentin Dr. Verena Jung im Alexander-Otto-Saal im Haus des Sports ausgestellt, bevor sie morgen auch beim HHV-Minispielfest und den Jugendpokalfinals gezeigt wird.

„Es war eine sehr harmonische Veranstaltung mit einer wichtigen Entscheidung für unseren Spielbetrieb“, freute sich HHV-Präsident und DHB-Vizepräsident Rolf Reincke. „Dass mit Andreas Michelmann nun schon zum zweiten Mal nach 2014 ein DHB-Präsident unseren Verbandstag besucht hat, ist eine ganz besondere Ehre für uns.“

Michelmann richtete ebenso wie HVSH-Präsident Karl-Friedrich Schwark und Bernd Meyer, der Präsident des Betriebssportverbandes Hamburg, ein Grußwort an die Gäste.

Reincke berichtete von einem Gespräch mit Sportstaatsrat Christoph Holstein vom selben Tag, in dem Holstein ihm erneut die Botschaft übermittelt habe, dass der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg sich zu dem Projekt Landesleistungszentrum Handball/Judo am Olympiastützpunkt in Dulsberg eindeutig bekenne und dass die nächsten Handlungsschritte nun mit Hochdruck angegangen würden, um den Erlass des Zuwendungsbescheides der Stadt zügig zu ermöglichen.

Wichtigste Verbandstagsentscheidung des Abends war die Beibehaltung der jetzigen Festspielbestimmungen auch über die Saison 2015/16 hinaus. Ein entsprechender Antrag des Erweiterten Präsidiums wurde mit großer Mehrheit (530 Ja- und 37-Nein-Stimmen) angenommen. Eine Öffnungsklausel in § 55 Abs. 7 der DHB-Spielordnung wurde wahrgenommen, so dass sich für die Vereine im Spielbetrieb des HHV keine Änderungen für die neue Saison ergeben.

Außerdem wurde der Verein „Africa United Sports Club“ einstimmig in den Hamburger Handball-Verband aufgenommen. Der erste Vorsitzende Senfo Tonkam stellte seinen Club vor und berichtete, dass ein Spielbetrieb ab der Saison 2017/18 geplant sei.

Wahlen standen in diesem Jahr nicht an. Auf Vorschlag der Kassenprüfer wurden das Präsidium und die weiteren Mitglieder des Erweiterten Präsidiums einstimmig entlastet. Auch der vom Erweiterten Präsidium verabschiedete Haushaltsplan für das Jahr 2016 wurde einstimmig genehmigt.

HHV-Verbandstag 2016HHV-Präsident und DHB-Vizepräsident Rolf Reincke beim HHV-Verbandstag 2016HHV-Verbandstag 2016DHB-Präsident Andreas Michelmann und weitere Ehrengäste beim HHV-Verbandstag 2016HHV-Verbandstag 2016Das Erweiterte Präsidium des HHV beim Verbandstag 2016DHB-Präsident Andreas Michelmann, HVSH-Vizepräsident Rainer Tschirne und HHV-Präsident Rolf Reincke mit der Schale der EM 2016HVSH-Geschäftsführer Gert Adamski und HVSH-Vizepräsident Rainer Tschirne mit der Schale der Handball-EM 2016

 

Kategorie: