4.-6. April: Länderpokal-Endrunde in Buxtehude und Horneburg Countdown für die Länderpokal-Endrunde läuft

Genau zBildwei Wochen sind es noch, bis die acht Teilnehmer-Teams der DHB Länderpokal-Endrunde in Buxtehude ankommen und ihre letzten Trainingseinheiten vor dem großen Turnier absolvieren. 173 Sportlerinnen und Offizielle sind gemeldet und werden vom 4. bis 6. April in Buxtehude und Horneburg um die inoffizielle Deutsche Meisterschaft der Landesauswahl-Mannschaften weiblich 1998/99 spielen.

Organisatorisch und logistisch stellt der Handball-Event die Verantwortlichen des ausrichtenden Buxtehuder SV vor eine große Aufgabe. Für das bundesliga-erprobte Organisationsteam ist das aber eine Herausforderung, der man sich gerne stellt. „Wir freuen uns riesig auf die Veranstaltung und werden alles dafür tun, ein guter Gastgeber zu sein“, sagt BSV-Manager und Orga-Chef Peter Prior. „Wir haben schon diverse Handball-Veranstaltungen erfolgreich in Buxtehude umgesetzt, diese ist die Größe und Bedeutung betreffend allerdings schon etwas ganz Besonderes.“

Zunächst galt es, ausreichende Hotelkapazitäten für die knapp 200 Aktiven – Spielerinnen, Trainer, Betreuer und Physiotherapeuten – in Buxtehude und Umgebung zu finden. In insgesamt vier Hotels sind die acht Mannschaften untergebracht. Hinzu kommen Schiedsrichter und Offizielle sowie eine Delegation des Deutschen Handball-Bundes (DHB) – zusammen noch einmal knapp 40 Personen. Hotels und Pensionen in Buxtehude und Umgebung können sich vermutlich über einige hundert Gäste aus ganz Deutschland freuen, denn neben Aktiven und Offiziellen sind Familien der Spielerinnen und interessierte Handball-Beobachter zu Gast.

Die Aufgaben rund um den Spielbetrieb am Freitag und Samstag teilt sich der Buxtehuder SV mit dem Nachbarverein VfL Horneburg. Während in der Buxtehuder Halle Nord die vier Teams aus Hamburg, Niedersachsen, Brandenburg und Mittelrhein spielen, werden in Horneburg die Landesauswahlen Bayerns, Badens, Brandenburgs und Württembergs beheimatet sein und ihre Gruppenspiele austragen. Außerdem finden am Samstagnachmittag  die ersten Platzierungsspiele in der Sporthalle an der Hermannstraße in Horneburg statt. Die Halbfinalpartien am Samstag sowie die abschließenden Platzierungs- und Finalspiele am Sonntag werden in Buxtehude gespielt.

Auch die Verpflegung der Mannschaften galt es an zwei Standorten und Hotels zu organisieren. Rund 1.000 warme Mahlzeiten werden an den drei Tagen verzehrt, zum Teil in den Hotels, aber auch in den Sporthallen in Buxtehude und Horneburg. „Alles eine Frage der Organisation“, sagt Prior, der hierfür mit zwei erfahrenen Gastronomen zusammenarbeitet. Der Transfer einiger Mannschaften zwischen den Hallen und Hotels während des dreitägigen Turniers ist da schon ein kleinerer Posten im Organisationsplan des BSV.

Doch damit nicht genug: Der Samstag, 5. April „mutiert“ geradezu zum Super-Handball-Samstag in der Halle Nord: Nach dem Länderpokal-Halbfinals um 15.15 Uhr und 17.15 Uhr steigt um 20.00 Uhr das Nord-Derby in der Meisterrunde der Handball-Bundesliga Frauen zwischen dem Buxtehuder SV und dem VfL Oldenburg. Eine ausverkaufte Halle Nord ist garantiert.

Insgesamt werden an den drei Tagen in Buxtehude und Horneburg zwischen 70 und 80 größtenteils ehrenamtliche Helfer im Einsatz sein, um einen reibungslosen Ablauf und die bestmögliche Versorgung der Gäste zu gewährleisten. „Wir wollen uns den Besuchern aus ganz Deutschland als guter Gastgeber präsentieren und drei unvergessliche Tage ermöglichen. Außerdem wollen wir mit diesem Event Buxtehude bzw. Hamburg auch als Standort für weiblichen Spitzenhandball weiter etablieren“, sagt Peter Prior und hofft, dass möglichst viele junge Handballerinnen und Handball-Fans aus der Region in die Hallen strömen und für eine tolle Atmosphäre sorgen.

Der Countdown und die Vorbereitungen der Länderpokal-Endrunde jedenfalls laufen…

Informationen

Infos rund um die Länderpokal-Endrunde finden Sie im Internet unter www.bsv-live.de/laenderpokal

Tickets

Karten gibt es jeweils an den Tageskassen in den Sporthallen in Buxtehude und Horneburg. Tageskarten kosten am Freitag und Samstag 7 Euro (4 Euro ermäßigt), am Sonntag 10 Euro (6 Euro ermäßigt). Das Wochenende-Ticket kostet 20 Euro (11 Euro ermäßigt.)

Für Jugend-Mannschaften gibt es ein besonderes Angebot: das Team-Ticket kostet nur 49 Euro (Freitag/Samstag) bzw. 75 Euro (Sonntag).

Internet-Livestream

Die Halbfinalspiele am Samstag sowie das Spiel um Platz 3 und das Finale am Sonntag werden als kommentierter Livestream im Internet gezeigt (www.bsv-live.tv und www. splink.tv).

Kategorie: