Adi Wagner: Gemeinsam für Hamburgs Talente

Seit einem Monat trägt Adrian Wagner als neuer Landestrainer des Hamburger Handball-Verbandes die Verantwortung für die Auswahlmannschaften und die Talentförderung im Verband. Der 35-jährige arbeitet bereits die letzten zwei Jahre eng mit seinem Vorgänger Erik Wudtke zusammen und will den begonnenen Weg auch in Zukunft fortsetzen. Dabei kann er auf die Unterstützung des erfahrenen Trainerteams bauen, dass sich um die derzeit sechs Auswahlmannschaften des Verbandes kümmert.

„Ich habe großes Vertrauen in das ganze Team und bin sehr froh, mit diesen tollen Trainern zusammenarbeiten zu dürfen“, zeigt sich „Adi“ Wagner glücklich über die Zusammensetzung „seines“ Teams. Der ehemalige Nationalspieler ist selbst für zwei Mannschaften verantwortlich: Gemeinsam mit Timo Lehberger, der auch beim HSV Hamburg sein Co-Trainer bei der mB-Jugend ist, betreut er die Auswahl m97, zusammen mit Tine Vogt kümmert sich Wagner um die Mädchen des Jahrgangs 1998. Vogt spielte beim Buxtehuder SV in der Bundesliga und kann nun ihre eigenen Erfahrungen an die jungen Mädchen weitergeben. Für beide Mannschaften – m97 und w98 – steht im kommenden Jahr der Länderpokal an. Um den Jahrgang m98 kümmert sich Martin Niersberger. Die Ausbildung der Mädchen des Jahrgangs 1999 obliegt Katharina Pohle. Die Sportwissenschaftlerin kann so wie Vogt ihre eigenen Handballerfahrungen, die sie in Wandsbek, Altenholz, Bad Schwartau und Spanien sammelte, an ihre Schützlinge weitergeben.

Die beiden jüngsten Auswahljahrgänge liegen in den Händen von Dirk Sichelschmidt, Marco Brand und Sarah Wichmann. Sichelschmidt, der beim Rellinger TV spielt und eine mB-Jugend trainiert, und Brand, der bei der SG Hamburg-Nord eine mC-Jugend coacht, betreuen die 23 Jungen des Jahrgangs 1999, die im Dezember 2012 gesichtet wurden. Wichmann ist mit der 1. Mannschaft des AMTV in die Oberliga Hamburg-Schleswig-Holstein aufgestiegen und kümmert sich um die Mädchen des Jahrgangs 2000.

In den zurückliegenden vier Wochen arbeitete sich Wagner in erster Linie in seine neue Rolle ein. „Die Herausforderung ist natürlich groß, aber ich habe keine Angst davor. In den vergangenen zwei Jahren habe ich an der Seite von Erik bereits einiges davon kennengelernt“, so Wagner. „Ich bin sehr dankbar, dass ich mit Erik zusammenarbeiten durfte - dabei konnte ich noch einiges lernen.“ Neben dem Training mit seinen Mannschaften gehört die Organisation von Lehrgängen genauso zu seinen Aufgaben wie die konzeptionelle Weiterentwicklung der Talentförderung. Neben den Mannschaftstrainern kann Wagner dabei auf Mentaltrainerin Maike Koberg, Athletiktrainer Michael Spörke und Leistungssportkoordinator Bernd Haarbrücker bauen.

Seine erste große Aufgabe wird der ehemalige Bundesliga-Profi, der unter anderem für den HSV Hamburg, den THW Kiel und den VfL Gummersbach auflief, ab Dezember zu bewältigen haben, wenn die neuen Jahrgänge – Jhg. 2000/Jungen und Jhg. 2001/Mädchen – für die Auswahlmannschaften gesichtet werden. Dafür wird Wagner am bewährten Rezept der vergangenen Jahre festhalten, das Wudtke entwickelt hat: Die jungen Talente nehmen an drei TryOut-Trainings teil, die je 40 besten Jungen und Mädchen werden zum Talents Day im Dezember eingeladen. „Ich freue mich sehr darauf und bin überzeugt von unserem System“, blickt Wagner optimistisch in die Zukunft. „Wir werden den Weg, den wir begonnen haben, fortsetzen und ich weiß, dass wir damit auch weiterhin Erfolge feiern können – und werden.“ Eines ist dabei auf jeden Fall sicher: Auf „sein“ Team wird sich der neue Landestrainer auch in Zukunft verlassen können.

Kategorie: