Adrian Wagner wird neuer Landestrainer der HHV

Die Nachfolge des scheidenden Landestrainers Erik Wudtke ist geklärt – auf dem Verbandstag am Donnerstagabend wurde Wagner offiziell vorgestellt.

Der Hamburger Handball-Verband hat in Adrian Wagner einen hochqualifizierten Nachfolger für Erik Wudtke gefunden. Als neuer Landestrainer wird sich Wagner ab dem 1. Juli 2013 um die Sichtung und Förderung der Hamburger Handballtalente bemühen und hauptverantwortlich für alle Auswahlmannschaften im männlichen und weiblichen Jugendbereich sein. Für Geschäftsführer Stefan Zielke ist Wagner, der in Hamburg das Handball spielen erlernte und selbst die Auswahlmannschaften durchlief, das „Aushängeschild des Hamburger Handball-Verbandes“. Für sein neues Amt kehrt der ehemalige Nationalspieler also zu seinen Wurzeln zurück. Seine bisherige Aufgabe als Schulsportkoordinator wird er weiterhin ausführen. Zudem wird der gebürtige Hamburger zur neuen Saison die männliche B-Jugend des HSV Hamburg trainieren und dabei einen Großteil der aktuellen Auswahlspieler des Jahrgangs m97 auch in ihrem Verein unter seiner Obhut haben.

„Ich freue mich sehr auf die Herausforderung, die das Amt des Landestrainers für mich bereithält“, so Wagner. „Ich bin selbst im Hamburger Handball großgeworden, habe die Entwicklung des Jugendhandballs meine ganze Karriere über im Auge behalten und freue mich, die Jugendförderung nun selbst mit gestalten zu dürfen.“ Und er verspricht eine konsequente Fortsetzung des eingeschlagenen Weges: „Ich habe mit Erik seit Beginn meines Engagements im Sommer 2011 sehr gut zusammengearbeitet und werde das Werk, das er hier begonnen hat, mit Freuden fortsetzen.“ Dabei hofft er auf die Unterstützung der Vereine: „Um auch in Zukunft mit unseren Mannschaften Erfolge feiern zu können, brauchen wir die Unterstützung von Ihnen“, appellierte er auf dem Verbandstag an die Vereinsvertreter und forderte alle Vereine gemeinsam mit seinem scheidenden Vorgänger auf: „Stellt bei eurer Arbeit die jungen Athleten in den Mittelpunkt.“

HHV-Vizepräsidentin Anja Matthies, verantwortlich für Jugend und Leistungssport, zeigte sich sehr glücklich über die Zusage Wagners, das Amt des Landestrainers zu übernehmen. „Natürlich bin ich sehr froh, dass wir in Adrian einen so kompetenten und qualifizierten Nachfolger für Erik gefunden haben. Mit ihm als Landestrainer werden wir hoffentlich an die Erfolge anknüpfen können, die wir gerade in diesem Jahr mit unseren Auswahlspielern und Auswahlspielerinnen feiern durften.“ Probleme mit dem Doppelengagement für den Verband und den HSV sieht sie nicht: „Ich weiß, dass Adrian mit diesem Doppelengagement seriös umgehen wird und zwischen seiner Arbeit für den Verband bzw. den HSV trennen kann. Dass Verbandsmitarbeiter zugleich in Vereinen tätig sind, ist keine Seltenheit.“

Wudtke hatte Ende März seinen Wechsel auf die Trainerbank des Zweitligisten TuS Ferndorf bekannt gegeben. Er wurde auf dem Verbandstag feierlich verabschiedet, wird seine Aufgabe aber noch bis zum Ende seines Vertrages ausüben, bevor er im Juli das Zepter an Wagner übergibt. Auch er wünscht Wagner alles Gute für seinen Job als Landestrainers: „Adrian hat noch einen langen Weg vor sich. Ich hoffe, dass er für den Verband genau solche Erfolge feiern kann, wie ich es durfte.“

Kategorie: