AOK Star-Training in Poppenbüttel

40 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Poppenbüttel in Hamburg kamen am Freitag in den Genuss des AOK Star-Trainings. Deutscher Handballbund und die Gesundheitskasse machten in Hamburg Station. Neben Welthandballer Daniel Stephan begleiteten Dominik Klein (THW Kiel) und Isabell Klein (Buxtehuder SV) das Training, das Adrian Wagner, Landestrainer des Hamburger Handball-Verbandes, leitete.

Der Trainingseinheit am Freitagmorgen in Poppenbüttel folgte zunächst eine Autogramm-, dann eine Fragestunde, die die Schülerinnen und Schüler nutzten, um Details aus dem (Sportler-)Leben der Stars zu erfahren. Beobachter der Trainingseinheit waren neben Rolf Reincke, Vizepräsident Organisation des Deutschen Handballbundes und Präsident des Hamburger Handball-Verbandes (HHV), Christiana Wetzel-Recht, HHV-Schulhandballbeauftragte, und Elke Becker, Vizepräsidentin Finanzen des Landesverbandes. Die AOK Rheinland-Hamburg vertrat Thorsten Kultscher vom AOK-Schulservice.

Die dem Training folgende Handball-Party für alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Poppenbüttel gestalteten Trainer, Betreuer und Aktive der SG Hamburg Nord.

AOK und DHB verfolgen mit dem Aktionsprogramm in den Grundschulen das Ziel, Kinder für mehr Bewegung und regelmäßigen Sport im (Handball-)Verein zu begeistern. Unterstützt wird die Aktion von DHB-Ausrüster Kempa und dem Freundeskreis des Deutschen Handballs e. V. (FDDH).

1 082 Grundschulen aus ganz Deutschland hatten sich im Zeitraum von Mitte April bis Mitte Juni um ein AOK Star-Training beworben; 22 werden im Zuge der Tour berücksichtigt.

Alle AOK Star-Training-Bewerber, die nicht gewonnen haben, können an den von den DHB-Landesverbänden bundesweit in Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen angebotenen Grundschulaktionstagen teilnehmen.

AOK Star-Training in Hamburg AOK Star-Training in Hamburg