Buxtehude verteidigt mit Kantersieg in Bad Wildungen die Tabellenführung

Die Handballerinnen des Buxtehuder SV haben die Tabellenführung in der Bundesliga behauptet. Am Mittwochabend konnten die Norddeutschen einen deutlichen 35:21-Auswärtssieg HSG Bad Wildungen feiern. Bereits zur Pause führten die Norddeutschen mit 19:10 und hatten die Grundlage für den zehnten Bundesliga-Sieg in Folge gelegt. Trainer Dirk Leun lobte, dass seine Mannschaft elf Tage nach dem blamablen Ausscheiden im Europapokal eine bemerkenswerte Reaktion gezeigt habe. Buxtehudes ärgster Verfolger, der Thüringer HC, bleibt durch den Sieg in Leverkusen (29:25) mit einem Punkt Rückstand auf Schlagdistanz.
Auch ohne seine Top-Torschützin Jessica Oldenburg (Oberschenkelzerrung) und die mit Halsschmerzen geschonte Ulrika Agren zündete der Buxtehuder SV ein Handball-Feuerwerk. Der BSV verteidigte aggressiv, erlaubte sich wenige Fehlwürfe und zelebrierte den gewohnten Tempohandball. Dabei stachen Lone Fischer mit ihren zehn Treffern, Regisseurin Randy Bülau und Friederike Gubernatis mit ihrem kämpferischen Einsatz hervor.
BSV-Trainer Dirk Leun konnte aus der Partie aber auch weitere Erkenntnisse sammeln. So findet Jana Podpolinski, die in Bad Wildungen zweimal traf, langsam zu alter Stärke zurück und der Kader ist generell in der Breite gut aufgestellt ist. Selbst die Nachwuchsspielerinnen Laura Schultze und Rückkehrerin Melissa Luschnat kamen zum Einsatz und trafen. Bezeichnend: Am Ende hatte jede Feldspielerin außer Ulrika Ågren, die wegen Halsschmerzen geschont wurde, mindestens einmal getroffen. Auch Torfrau Antje Lenz zeigte wieder eine glänzende Leistung. Einziger Wehrmutstropfen: Kapitänin Isabell Klein bekam einen Schlag auf den Mund und musste nach 18 Minuten vom Feld. Die Lippe wurde im Krankenhaus genäht.
Am kommenden Samstag (28. März) wird es ungleich schwerer, dann nämlich erwartet der Buxtehuder SV den Tabellensiebten Bayer Leverkusen zum fünften Duell der beiden Clubs in der laufenden Saison. Anwurf in der Halle Nord ist um 16 Uhr, die Partie wird als Livestream im Internet unter www.bsv-live.tv übertragen.
BSV-Statistik: Lenz, Gronemann; Deen 5, Klein 1, Schultze 1, Agren (n. e.), Fischer 10/4, Bülau 6, Luschnat 1, Zelmel 2, Gubernatis 3, Podpolinski 2, Bölk 2, Hayn 2.