Buxtehuder SV glaubt ans Weiterkommen

Buxtehuder SVTrotz der 24:27-Niederlage im Hinspiel glaubt der Buxtehuder SV an den Einzug in die 3. Runde des EHF-Cups. Hierfür muss das Team am Samstag, ab 16 Uhr in der Halle Nord, den Drei-Tore-Rückstand gegen Viborg HK aufholen. Mut für eine Aufholjagd macht dem BSV vor allem die erste Halbzeit aus dem Hinspiel in Viborg. Trotz der frühzeitigen Roten Karte gegen Friederike Gubernatis legte das Team einen starken Auftritt hin und führte zur Pause mit 14:10. „Wir haben es in der ersten Halbzeit gut gemacht“, lobt BSV-Trainer Dirk Leun.

Nach dem Seitenwechsel legten die Däninnen eine Schippe drauf. Vor allem Carin Strömberg bereitete mit ihren zehn Toren der BSV-Deckung Probleme: „Wir müssen uns in der Deckung steigern. Wir dürfen Carin Strömberg nicht zur Entfaltung kommen lassen“, sagt Leun. Zudem warnt er vor Kristina Jörgensen und Moa Högdahl. „Die Drei sind die Hauptwerferinnen, die wir in Griff bekommen müssen.“ Hierbei helfen wird auch Friederike Gubernatis. „Sie ist sehr wichtig für uns. Friederike ist mit ihrer Erfahrung und Qualität ein Stabilitätsfaktor“, betont Leun.

Dass der BSV Rückstände in heimischer Halle aufholen kann, hat er schon mehrmals bewiesen. Die größte Aufholjagd gelang der Mannschaft im Europapokal der Pokalsieger 2013/14. Nach einem 23:32 in Ungarn bei ERD Handball, siegte das Team von Dirk Leun in der „Hölle Nord“ 31:22 und erreichte die nächste Runde aufgrund der mehr erzielten Auswärtstore. Entsprechend zuversichtlich geht Leun in das bevorstehende Duell: „Wir haben eine realistische Chance.“ Dabei setzt Leun auch auf ein besseres Konterspiel nach Ballgewinnen: „In unserer eigenen Halle fällt es uns leichter, mit einer funktionierenden Defensive in unser Tempospiel zu kommen.“
Personell muss Leun weiterhin auf Paula Prior (Achillessehnenprobleme) und Malene Staal (Muskelfaserriss im Oberschenkel) verzichten.

Tickets: Sitzplatzkarten gibt es an der Tageskasse in der Halle Nord ab 14 Uhr ab 10 Euro. Stehplatzkarten kosten 9 Euro und Jugendkarten 5 Euro.

Livestream: Im Gegensatz zu den Bundesliga-Heimspielen des Buxtehuder SV wird es am Samstag keinen Internet-Livestream geben. Von der EHF wird ein Liveticker angeboten, mit dem das Spiel verfolgt werden kann: http://eurohandball.com/ec/ehfc/women/2018-19/match/2/022/Viborg+HK+-+Bu…