DHB beruft Johannes Bitter in Nationalmannschaft

Johannes Bitter steht vor seiner Rückkehr in die deutsche Nationalmannschaft: Der HSV-Keeper folgt dem Ruf von DHB-Präsident Bob Hanning und Bundestrainer Martin Heuberger und wird die deutsche Auswahl in den WM-Qualifikationsspielen gegen Polen (07./14.06.14) unterstützen. Damit beendet der 31-jährige seine Nationalmannschaftspause, die er am 18. Februar 2011 aus familiären Gründen eingelegt hatte. „Ich fühle mich geehrt, dass der DHB das Gespräch mit mir gesucht hat und freue mich sehr über das Vertrauen, das mir mit der Bitte um meine Rückkehr in die Nationalmannschaft entgegenbracht wird. Nach reiflicher Überlegung und in Absprache mit meiner Familie sowie dem HSV Hamburg bin ich bereit, dem Bundestrainer zuzusagen und die Mannschaft bei den bevorstehenden Aufgaben zu unterstützen“, äußerte sich Bitter über seine Nominierung. „Ich denke, dass ich dem Team mit meiner Erfahrung und Ruhe helfen kann.“

Schwalb: „Jogi ist ein Gewinn für die Nationalmannschaft“

Vor den entscheidenden WM-Qualifikationsspielen wird der HSV-Profi am kommenden Lehrgang der DHB-Auswahl teilnehmen, bei dem die Mannschaft in zwei Spielen gegen Ungarn am Freitag, 4. April in Bitters Heimatstadt Oldenburg und einen Tag später in Lingen antritt. „Es ist natürlich etwas ganz Besonderes für mich, das erste Spiel in meiner Heimat zu bestreiten. Die Halle in Magdeburg kenne ich auch noch ganz gut“, sagte Bitter im Hinblick auf die Spielstätte des SCM, in der das Rückspiel der WM-Playoffs stattfindet. Für HSV-Trainer Martin Schwalb ist die Berufung in die deutsche Auswahl weniger eine Überraschung, sondern ein Beweis für konstant gute Leistungen: „Für mich gehört Jogi zu den besten Torhütern der Welt, das zeigt er auch in dieser Saison wieder. Es war damals ein verständlicher Schritt aus Rücksicht auf die Familie, eine Pause in der Auswahl einzulegen. Es ehrt ihn als Sportler und als Menschen, dass er ein wichtiger Bestandteil für den deutschen Handball sein möchte. Er ist ein absoluter Gewinn für die Nationalmannschaft!“
 
Bitter und die Nationalmannschaft
 
Sein letztes Länderspiel hatte Bitter gegen Argentinien (40:35) am 27. Januar 2011 bei der WM in Schweden bestritten. Sein Debüt feierte der damals 19-jährige mit der B-Nationalmannschaft am 4. Januar 2002 gegen die Schweiz (30:27), ehe am 16. November 2004 der erste Auftritt in der A-Nationalmannschaft beim World Cup in Schweden gegen Island (29:28) folgte. Von 2005 bis 2011 nahm Bitter mit der DHB-Auswahl an allen großen Turnieren teil und war nach dem Ausfall von  Stammtorhüter Henning Fritz im Finale der WM 2007 gegen Polen (29:24) sicherer Rückhalt im Kampf um den Titel. Insgesamt lief Johannes Bitter bisher 142 Mal für die deutsche Nationalmannschaft auf und erzielte zwei Tore.