Dr. Knuth Lange ist neuer HHV-Präsident

Dr. Knuth LangeDr. Knuth Lange ist neuer Präsident des Hamburger Handball-Verbands. Beim Verbandstag in der vergangenen Woche im Alexander-Otto-Saal im Haus des Sports wurde der 52jährige promovierte Geophysiker von den Vereinsvertretern für drei Jahre an die Verbandsspitze gewählt. In geheimer Wahl setzte sich der langjährige Spieler, Trainer und Handball-Abteilungsleiter des Walddörfer SV mit 352 zu 242 abgegebenen Stimmen bei 22 Enthaltungen gegen den bisherigen Amtsinhaber Rolf Reincke durch. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe“, erklärte Lange, der wegen einer Geschäftsreise nach Japan selbst nicht anwesend sein konnte. „Ich empfinde die Wahl als große Ehre, denn sie bietet die Möglichkeit, auf einer neuen Ebene ganz intensiv für den Handballsport in Hamburg tätig zu werden. Ich möchte aktiv dazu beitragen, die Begeisterung für unseren Sport in unserer Stadt und Umgebung nach vorne zu bringen und ich denke, dass wir das durch Ausbildung in der Breite und Talentförderung in der Leistung tun können, damit wir im Vergleich zu anderen Verbänden einen Schritt nach vorne gehen.“

Der bis zum Verbandstag amtierende Präsident Rolf Reincke konnte zu Beginn der Veranstaltung erneut zahlreiche Ehrengäste, darunter den Sport-Staatsrat der Freien und Hansestadt Hamburg Christoph Holstein, den DHB-Präsidenten Andreas Michelmann und den Präsidenten des Handball-Verbands Schleswig-Holstein Dierk Petersen begrüßen, die jeweils ein Grußwort an das Erweiterte Präsidium des HHV und die zahlreich erschienenen Vereinsvertreter richteten.

Beim wichtigsten Tagesordnungspunkt wurden Ralf Martini als Vizepräsident Spieltechnik, Elke Becker als Vizepräsidentin Finanzen und Markus Fraikin als Erwachsenenspielwart für drei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Bereits beim Jugendverbandstag am 28. Februar waren Stefan Schröder in das Amt des Vizepräsidenten Jugend und Leistungssport sowie Felix Neve in das Amt des Jugendspielwartes gewählt worden. Dr. Anja Matthies hat sich nicht wieder für das Amt der Vizepräsidentin Recht und Verträge zur Verfügung gestellt. Das Amt bleibt vorerst unbesetzt. Der Verbandstag bestätigte zudem die Wahl der Schiedsrichterversammlung vom 12. Februar. Dort war Stephan Kamp für drei weitere Jahre in das Amt des Schiedsrichterwartes gewählt worden.

Der scheidende Präsident Rolf Reincke und Dr. Anja Matthies wurden nach den Wahlen von den Vereinsvertretern einstimmig zu Ehrenmitgliedern des HHV ernannt.

Anschließend wurden das Präsidium und die anderen Mitglieder des Erweiterten Präsidiums von der Versammlung einstimmig entlastet. Auch der Haushaltsplan für das Jahr 2018 wurde genehmigt.

Die beiden Schiedsrichter Werner Vis und Ralf Dabelow sowie Zeitnehmer Jürgen Strang wurden mit der Goldenen Ehrennadel des HHV ausgezeichnet.

Um die zeitliche Belastung der ehrenamtlichen Mitarbeiter zu reduzieren, wurde die Satzung geändert und das Amt des Vizepräsidenten Jugend und Leistung zweigeteilt in das Amt des Vizepräsidenten Jugend und Mitgliedergewinnung und das des Vizepräsidenten Leistungssport. Darüber hinaus wurde die Satzung in eine zeitgemäße und geschlechtergerechte Sprache umformuliert.

HHV-Präsident Rolf Reincke begrüßt Ehrengäste, Ehrenmitglieder und Vereinsvertreter beim Verbandstag 2018Staatsrat Christoph HolsteinStaatsrat Christoph Holstein spricht vor dem HHV-Verbandstag 2018DHB-Präsident Andreas Michelmann beim HHV-Verbandstag 2018Das Erweiterte Präsidium des HHV beim Verbandstag 2018HVSH-Präsident Dierk PetersenWerner Vis erhält die goldene HHV-Ehrennadel von Schiedsrichterwart Stephan KampStaatsrat Christoph Holstein, DHB-Präsident Andreas Michelmann (von rechts) und weitere Ehrengäste beim Verbandstag 2018Ralf Dabelow erhält die goldene HHV-Ehrennadel von Schiedsrichterwart Stephan KampJürgen Strang (links) erhält die goldene HHV-Ehrennadel von HHV-Vizepräsident Spieltechnik Ralf MartiniJürgen Strang (links) erhält die goldene HHV-Ehrennadel von HHV-Vizepräsident Spieltechnik Ralf MartiniPräsident Rolf Reincke präsentiert Fotos der Baustelle des Landesleistungszentrums beim Verbandstag 2018Verbandstag 2018Ehrenmitglied Gerda Seyffarth empfiehlt die Entlastung des Erweiterten Präsidiums beim Verbandstag 2018Ehrenmitglied Matthias Brauer leitet die Wahlen beim Verbandstag 2018

Kategorie: