Ein echter Hamburger Jung für den HSV Hamburg

Großer Erfolg für den HSV Hamburg und den Hamburger Handball-Verband – Nachwuchstalent und Jugendnationalspieler Kevin Herbst erhält Profi-Vertrag.

Seinen ersten Applaus der Hamburger Fans hat Kevin Herbst bereits erhalten: In der Halbzeit des Spieles des HSV Hamburg gegen FrischAuf Göppingen wurde das Nachwuchstalent den Fans des HSV präsentiert. Herbst ist damit der erste echte Hamburger Jung, der einen Profivertrag beim Bundesligisten unterschrieb. Der 18-jährige Billstedter, der auf Rechtaußen und im rechten Rückraum eingesetzt wurde, gehört somit in der kommenden Saison 2013/2014 zum Profi-Kader des HSV Handball.

Das ist auch ein Erfolg für den Hamburger Handball-Verband: Vor fünf Jahren wurde Herbst für die Hamburger Auswahl gesichtet und setzte sich in den folgenden Jahren auch bei den Sichtungsveranstaltungen des NOHV und des DHB durch. Inzwischen hat Herbst 24 Länderspiele für die Jugendnationalmannschaft absolviert (52 Tore). Einer, der ihn auf diesem Wege begleitet hat, ist der scheidende Landestrainer Erik Wudtke. Er trainierte Herbst sowohl bei der SG Hamburg-Nord, wo dessen Karriere begann, als auch in den Auswahlmannschaften des Verbandes. Der Sprung seines ehemaligen Schützlings in den Profi-Kader freut auch Wudtke: „Wenn Spieler in der Bundesliga landen, die durch meine Hände gegangen sind, sehe ich meine Aufgabe als erfüllt an. Es ist wichtiger, dass die Spieler – wie jetzt Kevin oder vor ihm Matti Flohr, den ich auch trainiert habe – den Sprung in die Bundesliga schaffen, als das ich kurzfristig Erfolg mit ihnen habe.“

Auch beim HSV, einem wichtigen Kooperationspartner des Verbandes, ist man glücklich darüber, in der kommenden Saison einen echten Hamburger Jung im Profi-Team zu haben. HSV-Trainer Martin Schwalb versprach: „Kevin hat sich diese Chance unheimlich hart erarbeitet und damit auch verdient. Mit der richtigen Einstellung kann er in den kommenden Jahren eine große Rolle bei uns spielen.“ Auch Gunnar Sadewater, Jugendkoordinator der HSV-Juniorteams, zeigte sich beim Abschluss des Vertrages optimistisch: „Ich freue mich riesig darüber, dass der erste waschechte Hamburger den Weg in unsere Profi-Mannschaft gefunden hat. Er ist ein tolles Beispiel dafür, wie es laufen kann, wenn man zielgerichtet seinen Weg geht und sich nicht ablenken lässt. Dass er diesen Sprung als erster geschafft hat, macht ihn schon zu einem Vorbild für alle Spieler der HSV-Juniorteams.“

Und nicht nur das: Auch für andere Hamburger Talente kann und wird Herbst ein Vorbild sein. Das Nachwuchstalent schien seinen Erfolg noch nicht ganz fassen zu können. Er sei einfach super glücklich und hoffe, dass er noch viel lernen und auch viel erreichen könne, ließ er den HSV mitteilen.

Der Hamburger Handball-Verband wünscht Kevin Herbst viel Erfolg bei dieser großen Herausforderung, sowohl beim HSV Hamburg als auch in der Jugendnationalmannschaft. Zudem hoffen Präsidium und Landestrainer natürlich, dass ihm auf diesem Weg noch weitere Hamburger Talente folgen werden.

Kategorie: