„Einmalig in Deutschland“: HHV-Talents’ Day ein großer Erfolg

Der zweite Talents’ Day des Hamburger Handball-Verbandes war ein großer Erfolg. Die eingeladenen Nachwuchstalente bewiesen großen Einsatz und viel Engagement. Landestrainer Erik Wudtke zeigt sich hochzufrieden, Präsident Rolf Reincke lobt besonders das Trainerteam.

Am Ende des langen Tages waren die 84 Mädchen und Jungen in der Sporthalle Dratelnstraße in Wilhelmsburg erschöpft, aber zufrieden. Zehn Stunden lang hatten sie unter den Augen des HHV-Trainerteams ein letztes Mal alles gegeben und ihr Können unter Beweis gestellt. Nach zuvor insgesamt 18 Trainingseinheiten – den HHV-Try-Outs – hatte das Team der Verbandstrainer (Frank Hamann, Marco Brand, Adrian Wagner, Neels Hobbie und Landestrainer Wudtke) mehr als 160 Talente aus ganz Hamburg gesichtet und 40 Mädchen des Jahrgangs 2000 sowie 44 Jungen des Jahrgangs 1999 zum Talents‘ Day eingeladen.

Der Tag begann um acht Uhr früh mit einer kurzen Ansprache von Wudtke. Danach wurden je vier Mannschaften eingeteilt und es stand „Messen und Wiegen“ auf dem Programm. Dann ging es zum handballerischen Teil: Einem koordinativen Aufwärmen folgte in Turnierform die Handballvariante „2 x 3 gegen 3“. Nach dem Mittagessen stand der Vielseitigkeitstest auf dem Programm, der an verschiedenen Stationen absolviert wurde. Im Laufe des Tages schaute als Überraschung die zurzeit verletzte Nationalspielerin Steffi Melbeck, die beim Buxtehuder SV unter Vertrag steht, vorbei und beantwortete geduldig die Fragen der Nachwuchstalente. Abgerundet wurde der Tag durch ein Penalty-Werfen, Parteiballspiele und natürlich einem kleinen Handballspiel, die den Großteil des Nachmittags einnahmen.

Abschließend fand um 18 Uhr die Siegerehrung des Vielseitigkeitswettbewerbs statt. Extra dafür kamen die Buxtehuder Nachwuchsspielerinnen Sarah Lamp, Isabell Kaiser, Sina Namat und Svenja Louwers vorbei, die zum Teil selbst die die Talentförderung des Verbandes durchliefen und heute zum Kader der Bundesligamannschaft gehören. Es war ein würdiger Abschluss für einen erfolgreichen Tag. Landestrainer Wudtke zeigte sich mit dem Ablauf zufrieden: „Der Talents’ Day ist wirklich sehr gut verlaufen. Was ich an Feedback von Spielern und Eltern gehört habe, war überwiegend positiv, die Veranstaltung ist ziemlich gut angekommen.“

Auch HHV-Präsident Rolf Reincke hatte der Veranstaltung einen Besuch abgestattet: „Ich bin wirklich begeistert und sehr beeindruckt davon, was ich persönlich in Augenschein nehmen konnte. Das hohe Engagement aller Trainer, die Begeisterung, Disziplin und Ernsthaftigkeit der Talente, aber auch der Stolz der zahlreich anwesenden Eltern, waren in jeder Minute und bei jeder Station spürbar. Das ist zugleich ein Ansporn dafür, auf diesem Weg gemeinsam weiterzumachen.“

In den nächsten Tagen wird das Trainer-Team seine Entscheidung treffen, welche 40 - 45 Talente es in die beiden Förderkader des Verbandes schaffen. Die Einladungen werden im Januar 2013 an die Aktiven und Vereinstrainer verschickt; das Fördertraining findet ab Februar bzw. März alle zwei Wochen mittwochs in der Sporthalle Wandsbek statt. Die Trainer der Gruppen werden noch bekanntgegeben. Landestrainer Wudtke freut sich auf die anstehende Arbeit mit den Nachwuchsakteuren: „Wir haben einige vielversprechende Talente gesehen. Ich weiß, dass nicht viele Landesverbände in Deutschland sich so eine Mühe bei der Talentsichtung machen. Einen Talents’ Day gibt es in Deutschland nur einmal - und zwar in Hamburg!“

Kategorie: