Erfolgreicher Verbandstag des Hamburger Handball-Verbands 2017

Staatsrat Christoph Holstein, DHB-Präsident Andreas Michelmann (von rechts) und weitere Ehrengäste beim Verbandstag 2017Der Hamburger Handball-Verband hat am gestrigen Abend im Alexander-Otto-Saal im Haus des Sports seinen jährlichen Verbandstag abgehalten. Präsident Rolf Reincke, zugleich Vizepräsident des Deutschen Handballbundes, begrüßte zahlreiche Ehrengäste, darunter den Sport-Staatsrat der Freien und Hansestadt Hamburg Christoph Holstein, den DHB-Präsidenten Andreas Michelmann, den Präsidenten des Handball-Verbands Schleswig-Holstein Karl-Friedrich Schwark und den Präsidenten des Hamburger Sportbundes Dr. Jürgen Mantell, die jeweils ein Grußwort an das Erweiterte Präsidium des HHV und die zahlreich erschienenen Vereinsvertreter richteten. Staatsrat Holstein zeigte sich dabei zuversichtlich, dass der erste Spatenstich für das neue Landesleistungszentrum am Olympiastützpunkt in Dulsberg bereits in diesem Sommer erfolgt. Reincke dankte der Stadt für das Vertrauen und die hohen Investitionen und berichtete der Versammlung, dass die Verträge unterschriftsreif vorlägen und mit einer Inbetriebnahme für die Saison 2018/19 zu rechnen sei.

Mit S. S. D. Nikola Tesla e. V., HSV Norder­stedt e. V., SG Rosengarten-Buchholz e. V. und HV Rosengarten e. V. wurden vier Vereine neu in den Verband aufgenommen. Dabei wechselt der HSV Norderstedt vom Handball-Verband Schleswig-Holstein (HVSH) und die SG Rosengarten-Buchholz vom Handballverband Niedersachsen (HVN) in den Hamburger Landesverband. Die SG Rosengarten-Buchholz und der HV Rosengarten werden zusammen mit dem langjährigen HHV-Mitglied TSV Buchholz 08 eine neue Spielgemeinschaft unter dem Namen HL Buchholz 08-Rosengarten (Handball-Luchse Buchholz 08-Rosengarten) bilden.

Die vier Schiedsrichter Hans-Peter Zühlke, Peter Sachse, Andreas Bagan und Gerhardus Böss wurden mit der Goldenen Ehrennadel des HHV ausgezeichnet. Und als Höhepunkt des Abends erhielt Peter Torke für seine zahlreichen Verdienste um den Handball die Gerhard-Schunke-Medaille.

In die Satzung wurde auf Antrag des Erweiterten Präsidiums als Aufgabe und Zweck die Verurteilung jeglicher Form von Gewalt, unabhängig davon, ob sie körperlicher, seelischer oder sexualisierter Art ist, sowie Verpflichtungen zu einer Kultur des Hinsehens in Bezug auf die sexualisierte Gewalt im Sport aufgenommen. Die neue Beitrags- und Gebührenordnung wurde mit großer Mehrheit verabschiedet.

Das Präsidium und die anderen Mitglieder des Erweiterten Präsidiums wurden von der Versammlung einstimmig entlastet. Auch der Haushaltsplan für das Jahr 2017 wurde genehmigt. Wahlen standen in diesem Jahr nicht an. Alle Mitglieder von Präsidium und Erweitertem Präsidium sind noch ein weiteres Jahr im Amt.

Verabschiedet wurde allerdings die Vizepräsidentin Jugend und Leistungssport Dr. Verena Jung, die aus beruflichen und privaten Gründen aus dem Amt ausschied. Ihre Tätigkeit wird kommissarisch die Vizepräsidentin Finanzen Elke Becker übernehmen. Auch Lehrwart Karsten Dingler wurde verabschiedet. Als sein Nachfolger stellte sich der vom Präsidium berufene Mirco Demel der Versammlung vor und erläuterte sein Konzept.

 

Staatsrat Christoph HolsteinDHB-Präsident Andreas MichelmannHVSH-Präsident Karl-Friedrich SchwarkHSB-Präsident Dr. Jürgen MantellRolf Reincke gratuliert Peter Prior zum 60. GeburtstagGoldene Ehrrennadel für Hans-Peter ZühlkeGoldene Ehrennadel für Hans-Peter ZühlkeGoldene Ehrennadel für Peter SachseGoldene Ehrennadel für Peter SachseGoldene Ehrennadel für Andreas BaganGoldene Ehrennadel für Andreas BaganGoldene Ehrennadel für Gerhardus BössGoldene Ehrennadel für Gerhardus BössGerhard-Schunke-Medaille für Peter TorkeGerhard-Schunke-Medaille für Peter TorkeHHV-Präsident und DHB-Vizepräsident Rolf ReinckeHHV-Präsident und DHB-Vizepräsident Rolf ReinckeHHV-Präsident und DHB-Vizepräsident Rolf ReinckeGerhard-Schunke-Medaille für Peter TorkeGerhard-Schunke-Medaille für Peter TorkeGerhard-Schunke-Medaille für Peter TorkeGerhard-Schunke-Medaille für Peter TorkeStaatsrat Christoph Holstein, DHB-Präsident Andreas Michelmann (von rechts) und weitere Ehrengäste beim Verbandstag 2017HHV-Vizepräsident Spieltechnik Ralf MartiniAbstimmung beim Verbandstag 2017Verabschiedung von HHV-Vizepräsidentin Jugend und Leistungssport Dr. Verena JungVerabschiedung von Lehrwart Karten DinglerVerabschiedung von Lehrwart Karten Dingler

Kategorie: