erstes Turnier nach 16 Monaten - HHV-m2005 in Hoyerswerda und HHV-w2006 im LLZ

Bild

Kommendes Wochenende erste Vergleichsspiele für die HHV-Landesauswahlen w2006 und m2005. 

Am Freitag um 17:00 Uhr erfolgt der Anpfiff des diesjährigen Konrad-Zuse Cup in Hoyerswerda (HV Sachsen). Parallel wird dabei im BSZ “Konrad Zuse” und in der VBH-Arena eines der hochklassigsten Nachwuchsturniere in Deutschland gespielt. Das BSZ ist dabei Austragungsort der Jungs. Hier duellieren sich die Landesauswahl-Mannschaften des Jahrgangs 2005 aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Bayern, Hessen, Hamburg, Berlin und Brandenburg. In der VBH Arena treten die gleichen Verbände (statt Hamburg tritt hier aber Südbaden an) des Jahrgangs 2006 an.

Leider können unsere Mädels w2006 nicht am Turnier in Hoyerswerda teilnehmen, da die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften auf 8 Mannschaften durch das zuständige Gesundheitsamt beschränkt wurde. Sie testen am Samstag, 19.06.2021 gegen den Bremer HV und am Sonntag, 20.06.2021 gegen den HV Niedersachsen in unserer Heimstätte LLZ. Es ist geplant mit den jeweiligen Gästen gemeinsame Trainingseinheiten zu absolvieren und selbstverständlich auch im Spiel den Leistungsstand zu testen.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Zuschauer sind in beiden Hallen LLZ Hamburg und in Hoyerswerda nicht gestattet.

Zwar war in einigen Bundesländern das Training möglich, aber einen sportlichen Vergleich gab es für die Landesauswahlen schon lange nicht mehr. So brennen sicherlich alle Spieler/innen auf ihren Einsatz in Hoyerswerda und im LLZ.

“Es war diesmal eine längere und intensivere Planung notwendig”, so Gesamt-Orgaleiter des Konrad-Zuse-Cup in Hoyerswerda Conni Böhme , “da keiner wusste wo sich die Inzidenz-Zahlen hin entwickeln. Mit dem Landratsamt in Bautzen, vor allem der Abteilung Hygiene, hatten wir dabei eine sehr gute Zusammenarbeit. Die Verbände haben diesmal neben den Spielen etwas mehr Hausaufgaben.” Was er damit meint ist das umfassende Testkonzept. Alle Spieler, Betreuer, Offizielle und Helfer müssen sich jeden Wettkampftag testen lassen wenn sie nicht vollständig geimpft sind, erst dann bekommen sie einen Eintritt in die Halle. Dazu konnten die Testcenter der Apotheke Zeitz und der Sanitätsschule Medicus als Partner gewonnen werden.

Neben den medizinischen Partnern sind das Congress-Hotel, das Dormero City Hotel und die Pension Graf schon seit mehreren Jahren für die Unterbringung der 16 Mannschaften da. Ganz nach dem Motto: Beste Bedingungen für Besten Handball! Diesen können die Eltern und Fans, wenn auch nicht vor Ort, trotzdem live verfolgen, denn aus beiden Sporthallen soll ein Live-Stream gesendet werden. Diesen erreicht man über die extra eingerichtete Sonderhomepage beim LHV Hoyerswerda. Die Adresse lautet: www.lhv-hoyerswerda.de/zusecup/start.php  Daneben wird auch auf den Social Media Kanälen der beiden Ausrichter LHV und SC Hoyerswerda immer wieder berichtet. So hofft man trotz der Corona-Situation allen einen großen Service bieten zu können.

Beim Turnier selbst werden am Sonntag um 13 Uhr die Sieger ermittelt, wenn die Finalbegegnungen angepfiffen werden. Beim letzte Konrad-Zuse Cup im Jahr 2019 konnten die Hessen bei den Jungs und die Bayern bei den Mädchen den Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Nun werden die Karten neu gemischt – endlich nach der langen handballfreien Zeit!

Kategorie: