Europapokal: BSV trifft im Viertelfinale auf Rostov-Don (Russland)

„Schlimmer hätte es nicht kommen können“, lautete der erste Kommentar von BSV-Trainer Dirk Leun auf die Auslosung des Viertelfinals im EHF Cup Winners‘ Cup am Dienstag Vormittag. Der Buxtehuder SV trifft auf den russischen Vertreter Rostov-Don, rund 550 Kilometer nördlich des Olympia-Ortes Sotschi gelegen. Das Hinspiel findet am 1./2. März in Russland statt, das Rückspiel in Buxtehude voraussichtlich am Samstag, 8. März (16 Uhr).

Dirk Leun: „Sportlich kann ich Rostov nicht einschätzen, aber russische Mannschaften sind grundsätzlich körperlich sehr stark und immer unangenehm zu spielen. Einige Spielerinnen kennen wir aus den letzten beiden Champions-League-Saisons, wo sie mit Wolgograd und Valcea gegen uns gespielt haben. Die Reise ist natürlich ein Wahnsinn.“

Der Karten-Vorverkauf für das Europapokal-Viertelfinale startet am Samstag, 15. Februar. Dauerkarten-Inhaber besitzen ein Vorkaufsrecht auf ihre Plätze, das bis nächste Woche Freitag (21. Februar) gilt.

Rostov-Don hatte sich im Achtelfinale gegen den kroatischen Meister HC Podravka Vegeta (28:30 und 24:19) durchgesetzt. In der Qualifikation zur Champions-League waren die Russinnen noch an den Französinnen von Fleury Loiret Handball gescheitert.

Das Viertelfinale des Cup Winners‘ Cup im Überblick:

Byasen Trondheim – Hypo Niederösterreich
Viborg HK – FTC-Rail Cargo Hungaria
Rostov-Don – Buxtehuder SV
Fleury Loiret Handball – Zvezda Zvenigorod

Sollte sich der Buxtehuder SV im Viertelfinale durchsetzen, trifft er im Halbfinale auf den Sieger der Partie Viborg gegen FTC.