Das Final Four der weiblichen A-Jugend live auf Sportdeutschland.tv

Buxtehude DM wA-Jugend 2016Der Höhepunkt im weiblichen Jugendhandball rückt immer näher! Am Pfingstwochenende (3./4. Juni) kämpfen die Nachwuchs-Teams von Bayer Leverkusen, der HSG Blomberg-Lippe, des VfL Oldenburg und des Gastgebers Buxtehuder SV in der Halle Nord um die Deutsche Meisterschaft. Im ersten Halbfinale kommt es zum Nord-Derby zwischen dem VfL Oldenburg und dem Titelverteidiger Buxtehuder SV. Das zweite Halbfinale ist eine Neuauflage des Finals von 2015: Die Junior-Elfen von Bayer 04 Leverkusen treffen auf die HSG Blomberg-Lippe.
Das Beste für alle Handball-Fans deutschlandweit: Alle Spiele des Final Four 2017 werden in Kooperation mit sportdeutschland.tv als Internet-Livestream auf dem Video-Kanal der Handball Bundesliga Frauen (www. sportdeutschland.tv/hbf) übertragen.



„Es ist sehr erfreulich, dass dem Jugendhandball diese Plattform gegeben wird und dass so viele Leute daran teilhaben können. So wie ich das sehe, ist es für jede ambitionierte Nachwuchsspielerin ein Traum, im Final Four zu spielen und sich dort zu präsentieren. Ich denke, wir werden eine hochklassige Endrunde sehen“, freut sich Buxtehudes Bundesliga-Trainer Dirk Leun auf das Event.
Die Übertragung wurde auch durch die Zusammenarbeit der teilnehmenden Vereine möglich, wie BSV-Manager Peter Prior betont. „Ich freue mich sehr, dass sich alle vier Vereine an den Produktionskosten dafür beteiligen. Schließlich müssen wir alle ein Interesse daran haben, dass hochklassiger Frauen-Handball sich einem breiten Publikum präsentieren kann.“ Außerdem lobt er das Engagement von Sportdeutschland.tv und des SWR. „sportdeutschland.tv ist mit der bekannten Handball-Plattform ein idealer Partner. Live-Übertragungen im Fernsehen, wie das deutsche Pokalendspiel am vergangenen Sonntag im 3. Programm des SWR, sind ja leider nur eine sehr lobenswerte Ausnahme.“
Auch HBF-Geschäftsstellenleiter Christoph Wendt hat für die Final Four-Übertragung nur lobende Worte: „Es ist sehr wichtig für unsere Sportart, dass wir für unsere Fans sichtbar werden. Wir freuen uns, dass nach der Einführung des Livestreams in der 1. Bundesliga nun auch der Nachwuchs die Chance hat, sich einem möglichst großen Publikum zu präsentieren“.

Für die Liga selbst ist das Saisonhighlight im Jugendbereich von hoher Bedeutung. „Beim Final Four sehen wir die Bundesligaspielerinnen von morgen, zum Teil ja schon von heute. Da schauen wir natürlich ganz genau hin. Insbesondere auch nach Einführung des HBF-Jugendzertifikats, das einen wichtigen Baustein für die nachhaltige Verbesserung der Nachwuchsarbeit in Deutschland darstellt“, so Wendt. Übrigens: Alle vier Mannschaften, die an der Endrunde teilnehmen, haben in diesem Jahr das Jugendzertifikat der HBF erhalten.

Juniorinnen-Nationaltrainerin Marielle Blohm verfolgt das Final Four natürlich ebenfalls mit besonderem Interesse. „Das Final4 der A-Jugend ist jedes Jahr der Höhepunkt der jungen Damen. Ich freue mich auf ein tolles Handball-Event und darauf, alle vier Mannschaften nochmals im direkten Vergleich zu sehen“, so die Nationaltrainerin. Einen Sieger möchte Bohm allerdings nicht tippen. „Es ist immer schwer von einem Favoriten zu sprechen. Ich sehe den Buxtehuder SV, die Juniorelfen und die HSG Blomberg auf einem ähnlich starken Niveau. Der VfL Oldenburg ist für mich der vermeintliche Außenseiter, aber gerade deswegen nicht zu unterschätzen“, so Bohm.

Einen Favoriten sieht auch BSV-Trainerin Heike Axmann für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft nicht. „Nicht umsonst stehen genau diese vier Mannschaft im Final Four. Ich denke, dass es eine sehr ausgeglichene Finalrunde wird“, prophezeit sie. Dennoch: Der Buxtehuder SV geht als Titelverteidiger in die Endrunde und Leverkusen sowie Blomberg haben in dieser Saison all ihre Spiele gewonnen.

Das erste Halbfinale zwischen dem VfL Oldenburg und dem Buxtehuder SV findet am Samstag, den 3. Juni um 14.00 Uhr statt. Um 16.30 Uhr trifft die HSG Blomberg-Lippe auf Bayer 04 Leverkusen. Pfingst-Sonntag findet zunächst um 12.30 Uhr das Spiel um Platz drei statt, ehe um 15 Uhr im Finale der Deutsche Meister in der weiblichen A-Jugend ermittelt wird.

 

Alle Spiele finden in der Sporthalle des Schulzentrum Nord in Buxtehude statt (Zufahrt über Kurt-Schumacher-Straße).