Fortführung des Spielbetriebs

Handball mit MaskeDer Spielbetrieb des Hamburger Handball-Verbands wird vorerst fortgeführt. Das Erweiterte Präsidium des HHV hat beschlossen, den Spielbetrieb nicht auszusetzen und von der Leitlinie, in seinen Vorgaben nicht über die einschränkenden Regelungen der aktuellen Landesverordnungen hinauszugehen, nicht abzuweichen. Trotzdem werden natürlich die Sorgen von Vereinen, Mannschaften und allen am Spielbetrieb beteiligten Personen ernst genommen. So wird die Lage immer wieder neu bewertet und ggf. kurzfristig reagiert werden.

Folgende Vorgabe gilt laut aktueller Corona-Verordnung für das Hamburger Stadtgebiet:

  • Für Zuschauer*innen gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.

Folgende Empfehlungen werden den Vereinen gegeben:

  • Es sollte möglichst auf Zuschauer*innen verzichtet werden, sofern nicht in der Sporthalle genügend Platz ist, um Begegnungen mit anderen Zuschauer*innen ohne Mindestabstand vermeiden zu können. Eltern von spielenden Kindern sowie betreuungsbedürftige Kinder von spielenden Eltern muss weiter der Zutritt zur Halle gewährt werden.
  • Vor den Spielen sollten Selbsttests aller am Spielbetreib aktiv und passiv Beteiligten in Eigenregie und als Selbstverpflichtung durchgeführt werden. Eine verbindliche 2G-Plus-Regel gibt es nicht.

Eine entsprechend überarbeitete Version des Regionalen Hygienekonzepts wird in Kürze veröffentlicht.