Hamburg darf sich auf Spitzenspiel freuen

Zum vierten Mal in der laufenden Saison stehen sich am morgigen Donnerstag der HSV Hamburg und die Füchse Berlin gegenüber (27.03.14, 20.15 Uhr). Nachdem CL-Playoff, das die Hamburger zu Saisonbeginn für sich entscheiden konnten, geht es dieses Mal am 27. Spieltag der DKB Handball-Bundesliga um zwei wichtige Punkte im Kampf um die erneute Qualifikation für Europas Königsklasse. Bereits in den Playoff-Spielen lieferten sich beide Mannschaften spannende Duelle, und auch die Partie in der Hinrunde konnte der HSV Hamburg erst in letzter Sekunde für sich entscheiden. Mit der Schlusssirene war es Hans Lindberg, der per Siebenmeter zum 33:32 (16:19) traf. Ob der Rechtsaußen nach seiner Verletzung am rechten Ringfinger wieder mitwirken kann, ist noch offen. Ähnlich verhält es sich mit der Rückkehr von Adrian Pfahl, bei dem ebenfalls kurzfristig über einen Einsatz entschieden werden könnte. Die Partie wird von den Unparteiischen Lars Geipel und Marcus Helbig (Steuden / Landsberg) geleitet.

„Spiele gegen Berlin sind immer besonders“ – Fans planen große Choreografie

Nach dem Achtelfinal-Hinspiel gegen Skopje steht der HSV Hamburg in dieser Woche also wieder vor einem Top-Duell. „Wir hatten jetzt ein bisschen Zeit, das Achtelfinale aus dem Kopf rauszubekommen, um uns voll und ganz auf unser Spiel gegen Berlin zu fokussieren. Wir müssen uns vor allem auf ihre robuste Deckung einstellen und im Angriff mit viel Biss die richtigen Lösungen finden“, so Martin Schwalb, der sich auf die Füchse freut: „Die Spiele gegen Berlin sind immer wieder besonders. Mit unseren Fans im Rücken können wir als Sieger von der Platte gehen.“ Eines ist sicher, auf den Rängen wird morgen ebenso viel los sein wie auf der Platte. Der Fanclub Deep Blue Generation plant eine große Choreografie, um für ein stimmungsvolles Bild in der Halle zu sorgen und das Motto WIR SIND ACHT! zu leben: „Es wird die größte Hamburger Handball Choreografie aller Zeiten, die vollständig auf Fanarbeit beruht und eine der aufwendigsten, die es je im Welthandball gab“, kündigte der Fanclub gegenüber dem HSV Hamburg an.

Notizen zum Spiel

  • Torsten Jansen wird gegen die Füchse Berlin sein 300. Bundesliga-Spiel bestreiten.
  • Sport1 überträgt das Spiel gegen die Füchse Berlin live im TV und auf tv.sport1.de im Online-Stream ab 20.15.

HAMBURG SCHOCKT: Aktion des ASB beim Spiel gegen die Füchse

Am vergangenen Montag begann die Aktionswoche „Hamburg rettet Leben“, bei der sich eine ganze Woche lang alles um das Thema Lebensrettung dreht. Der HSV Hamburg unterstützt dabei die Initiative HAMBURG SCHOCKT des ASB Hamburg, bei der es darum geht, die Soforthilfe beim plötzlichen Herzstillstand zu verbessern. Der ASB wird nicht nur im Umlauf der O2 World Hamburg über seine Initiative informieren, sondern die Zuschauer während der Halbzeitpause mit einer kurzen Einlage zum Thema plötzlicher Herzstillstand „schocken“.

Im Mittelpunkt der Initiative steht die Smartphone-Applikation HAMBURG SCHOCKT, in der vom ASB alle verfügbaren Daten der öffentlich zugänglichen Defibrillatoren in Hamburg zusammengetragen sind. Über die App wird sofort der eigene Standort angezeigt, der Notruf ausgelöst sowie der Standort des nächsten Defibrillators per GPS-Daten angezeigt. Ergänzend erhält die App eine notfallgerechte Kurzdarstellung der lebensrettenden Sofortmaßnahmen bei einem Herznotfall. Dr. Holger Liekefett begrüßt die Aktion: „Bei den Spielern, aber vor allem bei den zahlreichen Zuschauern, die mit der Mannschaft jubeln und mitfiebern – bei jedem von uns kann das Herz plötzlich stehenbleiben. Das Thema Sicherheit liegt uns sehr am Herzen und daher begrüßen wir vom HSV Hamburg die Initiative HAMBURG SCHOCKT und haben gern unser Spielfeld als Plattform für die Aktion zur Verfügung stellt.“