Hamburg löst Ticket für Länderpokal-Endrunde

BildDie Landesauswahl Hamburgs hat die Vorrunde des DHB-Länderpokals in Buxtehude souverän gewonnen und sich für die Endrunde vom 3. bis 6. April qualifiziert. Den zweiten Platz sicherte sich die Auswahl Bayerns und ist ebenfalls bei der Länderpokal-Endrunde dabei.

Mit zwei Siegen in den entscheidenden Spielen am Samstag gegen Bayern (23:18) und Mecklenburg-Vorpommern (44:16) legte die Hamburger Landesauswahl den Grundstein für das Weiterkommen. Unter den Augen von Frauen-Bundestrainer Heine Jensen und Jugend-Bundestrainer Frank Hamann zeigte das von der Buxtehuder Jugend-Nationalspielerin Emily Bölk angeführte Team in beiden Partien starke Phasen und beeindruckte insbesondere im zweiten Spiel durch eine gute Deckung und konsequentes Konterspiel.

Am zweiten Tag konnten sich die Buxtehuder Zuschauer neben zwei weiteren Hamburger Siegen auf ein Wiedersehen mit der langjährigen BSV-Bundesliga-Spielerin Christina Vogt freuen. „Tine“ ist Co-Trainerin der 98er Hamburger Auswahl und vertrat den erkrankten Chef-Trainer Adrian Wagner. Das tat sie mit Erfolg, denn die Hamburger Auswahl besiegte auch die Teams aus Sachsen (29:18) und dem Saarland (36:14) deutlich.

Gut 200 Zuschauer verfolgten am Samstag die Spiele in der Halle Nord, am Sonntag waren es nicht ganz so viele. „Es hätten gerne ein paar Zuschauer mehr sein dürfen, aber die Stimmung war gut“, sagte ein dennoch zufriedener BSV-Manager Peter Prior. Die BSV-Verantwortlichen prüfen derzeit, ob man sich als Ausrichter auch für die Endrunde bewirbt.

Neben Hamburg und Bayern haben auch Niedersachsen und Baden bereits die Endrunde gesichert. Die weiteren vier Endrunden-Teilnehmer werden am kommenden Wochenende Erfurt (Thüringen) und Barleben (Sachsen) ermittelt.

Herzlichen Glückwunsch an Adrian Wagner und sein Team!

Ergebnisse/Tabelle des Vorrunden-Turniers in Buxtehude:

Samstag, 18. Januar
Bayerischer HV – Hamburger HV             18:23
HV Mecklenburg/V. – HV Sachsen            26:20
HV Saar – Bayerischer HV                       19:35
Hamburger HV – HV Mecklenburg/V.        44:16
HV Sachsen – HV Saar                            32:14

 

Sonntag, 19. Januar
Bayerischer HV – HV Mecklenburg/V.      32:26
Hamburger HV – HV Sachsen                 29:18
HV Mecklenburg/V. – HV Saar                 25:21
HV Sachsen – Bayerischer HV                20:24
HV Saar – Hamburger HV                        14:36

 

Endstand

1.  Hamburger HV                  8:0             132:  66
2.  Bayerischer HV                 6:2             109:  83
3.  HV Mecklenburg/Vorp.       4:4               93:117
4.  HV Sachsen                      2:6               90:  93
5.  HV Saar                             0:8               68:128

Kategorie: