- Wir über uns
- Spielbetrieb
- Handball.net
- Handball4all
- Trikotfarben
- Aktuelle Meldungen
- Spielausschuss
- Regionalliga Nord
- Spielpläne
- Spielplanänderungen
- Zurückziehungen
- Nach- und Ummeldungen
- Pokal Erwachsene
- Pokal Jugend
- Beachhandball (NEU)
- Sperren
- Strafen
- Urteile
- Rechtliche Grundlagen
- Regelwerk
- Minispielfeste
- Ansprechpartner Vereine (NEU)
- Auswahl
- Schulhandball
- Schiedsrichter
- Lehrwesen
- Bundesligateams
- Kalender
- Börse
- Download
- Kontakt
- Förderverein
Hamburger Handball-Verband e. V.
Eulenkamp 75
22049 Hamburg
Tel. 040 / 22 63 46 015
Fax 040 / 410 71 39
E-Mail: info [at] hamburgerhv.de
Eulenkamp 75
22049 Hamburg
Tel. 040 / 22 63 46 015
Fax 040 / 410 71 39
E-Mail: info [at] hamburgerhv.de
Sie sind hier
Hamburger HV goes DHB Engagement Festival
2. August 2024 - 11:01 Uhr
Vom 24.07. bis zum 27.07. fand in Hannover das DHB Engagement Festival statt. Ziel hinter dieser Veranstaltung ist es, dass junge Engagierte neuen Input für ihr Ehrenamt in den Vereinen bekommen. Der Hamburger Handball-Verband war mit insgesamt 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, u. a. unserem Mitarbeiter für die Mitgliederentwicklung Marcel Lother, mit dabei.
Los ging es am Mittwoch mit der Einteilung der Teams. Der DHB hatte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in verschiedene Teams eingeteilt und man durfte den eigens für das Event entwickelten Hanniball-Pass Pro absolvieren. Nach dem sich die Teammitglieder schon etwas kennengelernt hatten ging es zur Eröffnung ins Sprenge Museum. Dort gab es neben den Worten vom DHB und seinen Jugendsprecherinnen auch einen Vortrag von Frank Schoppe und eine Talkrunde mit Anett Sattler, Anna Bitter und Uwe Gensheimer.
Am Donnerstag und Freitag ging es dann neben den sportlichen Aktivitäten wie Feld- und Beachhandball in die zuvor ausgewählten Workshops. Dort gab es zu unterschiedlichsten Thematiken ums ehrenamtliche Engagement jeweils einstündige Workshops mit unter anderem Marcus Götz (Moderator von DYN), Domenic Schmidt (Sport Five), Torben Streich (Handballverband Niedersachen-Bremen) oder auch Sophia Haski (Deutsche Sporthochschule in Köln). Am Ende eines jeden Abend stand auch der Austausch untereinander auf der Tagesordnung. Hierbei ging es nicht nur darum, sich untereinander auszutauschen oder die Workshops noch einmal aufzuarbeiten, sondern auch darum Kontakte zu knüpfen.
Gerade für die Mitgliederentwicklung ist es wichtig in den Kontakt mit den jungen Engagierten zu kommen, denn nur gemeinsam können wir den Handball in Hamburg zukunftsfähig weiterentwickeln.
Hierbei wird es einige Projekte geben, welche unter anderem auf der Klausurtagung Junges Engagement im September angestoßen werden. Natürlich halten wir euch hierbei auf den Laufenden.
Kategorie: