Hans-Thomas-Schiedsrichtertage 2018

Hans-Thomas-Schiedsrichtertage 2018Wir freuen uns sehr, dass uns die DHTV bereits zum dritten Mal die Möglichkeit gegeben hat, mit Moritz Lauenroth und Finn Wünsche ein junges Schiedsrichtergespann an den Hans-Thomas-Schiedsrichtertagen teilnehmen zu lassen. Bei dieser Veranstaltung haben die jungen Schiedsrichter sowohl die Möglichkeit, ihr Wissen durch Vorträge der kompetenten Referenten zu erweitern, als auch im gemütlichen Teil mit Elitekader-Schiedsrichtern persönlichen Kontakt aufzunehmen.

Wie gut die bei unseren Schiedsrichtern ankommt zeigt der folgende Bericht. Der Schiedsrichterausschuss des Hamburger Handball-Verbands sagt vielen Dank an die DHTV. Wir hoffen, diese Möglichkeit auch im kommenden Jahr wieder nutzen zu können.

Bericht von den Hans-Thomas-Schiedsrichtertagen in Köln vom 19. bis 21.10.2018

Am Morgen des 19. Oktober fuhren wir mit Martina Madaus los nach Köln. Nach einer Autofahrt von ca. acht Stunden erreichten wir endlich unser Ziel, die Sporthochschule Köln.

Als erster Programmpunkt erwartete uns eine Videoanalyse, in der wir die Progression der Schiedsrichter in einem Bundesliga-Spiel in den ersten 15 Minuten besprachen.

Nach der ersten Nacht erwarteten uns an Tag zwei Vorträge unter anderem von Elitekader-Schiedsrichter Marc Fasthoff und IHF-Regelexperte Jürgen Scharoff, der mit uns noch einmal die neuen Guidelines der IHF durchging.

Unser persönliches Highlight des Wochenendes war der Vortrag von IHF-Schiedsrichter Robert Schulze. Unter anderem gab er uns Tipps, wie wir mit Fehlern umgehen sollen und wie wir auf dem Feld Akzeptanz und Respekt durch Spieler und Trainer erhalten.

Insgesamt konnten wir eine Menge von diesem Wochenende mitnehmen und hoffen, dies schon bald in der Praxis anwenden zu können.

Moritz Lauenroth und Finn Wünsche

Hans-Thomas-Schiedsrichtertage 2018Hans-Thomas-Schiedsrichtertage 2018Hans-Thomas-Schiedsrichtertage 2018Hans-Thomas-Schiedsrichtertage 2018Hans-Thomas-Schiedsrichtertage 2018Hans-Thomas-Schiedsrichtertage 2018

Kategorie: