HHV-Auswahl m95 gewinnt EWE-Cup in Bremervörde, Mädchen holen 3. Platz

Ein erfreuliches Wochenende liegt hinter den Auswahlmannschaften w96 und m95. Die beiden verantwortlichen Trainer Marius Clausen und Frank Hamann ziehen ein positives Fazit und blicken optimistisch auf die kommenden Veranstaltungen. 

Die Mädchen wurden von Landestrainer Frank Hamann und Auswahltrainer Steffen Greve betreut. Am Freitagabend standen ein kurzes Training und eine abschließende Besprechung auf dem Programm. Mit den Grundspielen (4gegen4 auf ein Tor) ging es am Samstagvormittag weiter. Diese sollten ein erster Härtetest sein, denn die Verbände Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Bremen stellten ebenfalls motivierte Mannschaften auf. Frank Hamann war mit der Leistung in den Grundspielen zufrieden und sah einige ansehnliche Aktionen. Nach der Mittagspause ging es gegen Niedersachsen in das erste Turnierspiel. Nach einer ausgeglichenen ersten Spielhälfte ging es bis zum 16:16 hin und her. Nun unterliefen den Hamburger Mädchen einige leichte Fehler, die die Gegnerinnen geschickt nutzten. Am Ende stand es 23:29 aus Sicht des HHV.

Die zweite Partie begann nach einer kurzen Pause. Die Bremer Mädchen konnten nur bis zum Ende der ersten Hälfte mithalten. Bis dahin wurde auf Hamburger Seite viel gewechselt und ausprobiert. Nach dem Seitenwechsel zogen die Hamburgerinnen allerdings schnell davon und trafen immer wieder aus einfachen Gegenstößen oder nach sehenswerten Übergängen. Der 37:23-Endstand spricht für sich.

Im letzten Spiel am Sonntag gegen Schleswig-Holstein verschliefen die HHV-Mädchen die Anfangsphase und lagen schon fast vorentscheidend 0:7 zurück. Nach der notwendigen Auszeit ging plötzlich ein Ruck durch die Mannschaft, die nun mit viel mehr Einsatzbereitschaft ans Werk ging. Zur Pause war das HHV-Team wieder im Spiel und hatte mit dem 9:11 den Anschluss gefunden. Die Begegnung blieb auch nach dem Seitenwechsel spannend. Schleswig-Holstein zog immer wieder 2-3 Tore davon, doch die Hamann-Schützlinge ließen sich nicht abhängen. Lynn Becker (SG Hamburg-Nord) und Lynn Schneider (HG Norderstedt), die später in das All-Star-Team gewählt wurde, übernahmen nun die Verantwortung. Sie führten ihre Mannschaft auf 18:19, 19:20 und 20:21 heran. Der Ausgleich gelang trotz hochkarätiger Chancen jedoch nicht. Am Ende ließen die Kräfte nach, die Abwehraktionen wurden unsauberer und die Gegnerinnen nutzten ihre Chancen nach Zweikämpfen und Siebenmetern. Schließlich unterlagen die Hamburgerinnen nach einer kämpferisch ansprechenden Leistung mit 20:25 Toren.

Die männliche Auswahl des HHV trat nach ordentlichen Grundspielen im Turnier gegen Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Bremen an. Die intensive Vereinsarbeit und die Leistungsdichte in der vergangenen C-Jugend-Saison sollten sich für die Hamburger positiv auszahlen. Am Samstag holten die Hamburger gegen Sachsen-Anhalt und Niedersachsen überraschend deutliche Erfolge. Taktisch und athletisch zeigten sich die Jungs von Auswahltrainer Marius Clausen gut vorbereitet, so dass man nach dem ersten Turniertag ganz vorne mitmischen konnte. Einen kleinen Rückschlag musste man gegen Schleswig-Holstein einstecken. Kurz vor Schluss standen die Hamburger vor einer weiteren Überraschung und hätten den ersten Sieg gegen den HVSH seit langer Zeit einfahren können, doch einige leichte Fehler brachten die Gegner wieder auf die Siegerstraße. Im abschließenden Spiel folgte ein weiterer deutlicher Sieg gegen ersatzgeschwächte Bremer. Da die Nachbarn aus Schleswig-Holstein im letzten Spiel gegen Niedersachsen eine deutliche Niederlage verbuchen mussten, landete die HHV-Mannschaft dank dieser Schützenhilfe auf dem 1. Platz. Eine tolle Momentaufnahme, die als Motivation für die kommenden Aufgaben und die Vorbereitung auf die DHB-Sichtung im Januar 2011 dienen soll. Bei der Siegerehrung wurde Max Sättler (HSV Hamburg, Jg. 1996) als bester Kreisspieler in das All-Star-Team berufen. Herzlichen Glückwunsch an Max, an die gesamte Mannschaft und an Marius für diese tolle Leistung.

Kategorie: