Spielklasseneinteilung Jugend 2026/27
Anbei findet Ihr die Staffeleinteilung Jugend 2026/27. Bitte beachtet: Die Einteilung in Gruppen innerhalb einer Spielklasse ist vorläufig und kann…
In den vergangenen Tagen haben uns zahlreiche Nachfragen von Trainerinnen und Trainern, Vereinen sowie weiteren Beteiligten erreicht, die sich angesichts der angekündigten hohen Temperaturen am kommenden Wochenende um die Durchführung der zweiten Runde der Qualifikation zur Jugend-Oberliga sorgen.
Nach den aktuellen Wettervorhersagen sind während der Spieltage sehr hohe Temperaturen zu erwarten. Uns ist bewusst, dass diese Bedingungen für alle Beteiligten eine besondere Herausforderung darstellen. Gleichzeitig ist zu berücksichtigen, dass sich die angekündigten Außentemperaturen nicht zwangsläufig auf die Temperaturen in den Sporthallen übertragen. Je nach Hallentyp und Bauweise können die Bedingungen in den Hallen durchaus günstiger sein als im Freien.
Eine Absage oder kurzfristige Verlegung der Spiele ist leider nicht möglich. Eine Durchführung am darauffolgenden Wochenende scheidet aus, da dann in Schleswig-Holstein bereits die Sommerferien begonnen haben. Unabhängig davon muss unmittelbar nach Abschluss der Qualifikationsrunde der Spielbetrieb organisatorisch vorbereitet und insbesondere der Spielplan erstellt werden. Auch eine Verlegung auf einen Termin nach den Sommerferien ist nicht realisierbar, da hierfür bei allen teilnehmenden Vereinen Hallenzeiten für mögliche Saisonspiele freigehalten werden müssten. Dies ist aufgrund der angespannten Hallensituation leider nicht möglich. Sollten die Qualifikationsspiele nicht durchgeführt werden, müsste letztlich das Los über die Teilnahme an der Jugend-Oberliga entscheiden. Dies dürfte sicherlich nicht im Sinne der beteiligten Mannschaften und Vereine sein.
Wir appellieren an alle Beteiligten – insbesondere an die Trainerinnen und Trainer, die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sowie die ausrichtenden Vereine –, den besonderen Wetterbedingungen Rechnung zu tragen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Dazu gehören insbesondere:
Wir bitten alle Beteiligten um Verständnis für die Durchführung der Qualifikationsspiele unter diesen Rahmenbedingungen und danken bereits jetzt für die gegenseitige Rücksichtnahme und Unterstützung.
Wir wünschen allen Mannschaften, den Trainerinnen und Trainern, den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern sowie den ausrichtenden Vereinen trotz der hohen Temperaturen einen erfolgreichen und fairen Qualifikationsspieltag.