Isabell Klein bleibt Kapitän des Buxtehuder SV

Isabell Klein (30) bleibt Mannschaftsführerin der Bundesliga-Handball-Frauen des Buxtehuder SV. Das ergab die Abstimmung im Trainingslager in Dänemark, das am Wochenende zu Ende ging. Neue Stellvertreterin ist Linksaußen Lone Fischer (26). Beide Spielerinnen standen dem Team in der letzten Saison wegen Schwangerschaft bzw. Kreuzbandriss so gut wie gar nicht zur Verfügung.

Zum neuen Mannschaftsrat gehören außerdem Torhüterin Antje Lenz sowie Kreisläuferin Marcella Deen.

Trainer Dirk Leun zeigte sich mit dem Verlauf des Trainingslagers sehr zufrieden. Den Abschluss bildete eine intensive gemeinsame Einheit mit dem dänischen Spitzen-Team von Ikast. Dirk Leun: „Wir sind unter anderem sehr viele Konter gelaufen, haben zum Schluss noch gegeneinander  gespielt und waren handballerisch und läuferisch voll gefordert. So etwas würden wir gerne öfter machen.“

In der ersten Phase der Vorbereitung hat Dirk Leun noch deutlich mehr Wert auf Athletik gelegt als in den Vorjahren, jetzt erst wird das Spielerische mehr im Vordergrund stehen.

Am kommenden Wochenende stehen fünf Spiele beim Turnier in Oldenburg auf dem Programm, in der Woche darauf geht es zu einem zweiten Trainingslager mit mehreren Spielen in Dänemark. Am Samstag, 30. August stellt sich das Team dann in der Heimat vor – beim Elbmarsch-Cup in Stove!