Jugendverbandstag 2018: Stefan Schröder ist neuer Vizepräsidenten Jugend und Leistung

Der HHV-Jugendausschuss – Stefan Schröder, Christiane Wetzel-Recht, Annika Schneider und Felix Neve (von links)Am 28. Februar 2018 fand der jährliche Jugendverbandstag des Hamburger Handball-Verbandes statt. Alle drei Jahre werden dabei die Jugendvertreter der Vereine herzlich in das Haus des Sports eingeladen, um die turnusgemäßen Wahlen abzuhalten.

Dieses Jahr verabschiedete sich Jürgen Strang als Jugendspielwart und die beiden Jugendsprecherinnen Nele Smeddinck und Annika Polert. Neu in den Jugendausschuss wurden Stefan Schröder (Vizepräsident Jugend und Leistung), Felix Neve (Jugendspielwart) und Annika Schneider (Jugendsprecherin weiblich) gewählt.

Präsident Rolf Reincke bedankte sich zunächst im Namen des gesamten Präsidiums bei Jürgen Strang, Nele Smeddinck und Annika Polert, die alle ihr Amt niederlegen, für ihr jahrelanges Engagement und ihre Arbeit für den Hamburger Handball-Verband.

Stefan Schröder, der seit September 2017 bereits kommissarisch als „Beauftragter für Jugend und Mitgliedergewinnung“ im Verband tätig ist, wurde einstimmig zum Vizepräsidenten Jugend und Leistung gewählt.

Beim Verbandstag am 19. April 2018 wird ein Antrag gestellt, sein Amt aufgrund der hohen Belastung in zwei Ämter aufzuteilen: Vizepräsident Jugend und Mitgliedergewinnung sowie Vizepräsident Leistungssport. Bei einem anschließenden außerordentlichen Jugendverbandstag stellt sich Schröder dann zur Wahl als Vizepräsident Jugend und Mitgliedergewinnung, während Marcus Kröning als Vizepräsident Leistungssport kandidieren wird. Bis dahin hat Schröder im Jugendausschuss aber erstmal das Amt des Vizepräsidenten Jugend und Leistung inne. „Handball ist meine Sportart und es ist mein großes Anliegen, Kinder dafür zu begeistern. Das Potenzial dafür ist riesig. Ein großer Aufhänger dafür sind auch Schul-AGs. Ich möchte meine Ideen dazu mit einbringen und Ansatzpunkte für Verbesserungen suchen“, sagt Schröder im Hinblick auf die kommende Zeit.

Verabschiedung von Jugendspielwart Jürgen Strang (rechts) durch Vizepräsident Jugend und Leistung Stefan SchröderDes Weiteren wurde Felix Neve einstimmig als Nachfolger von Jürgen Strang für das Amt des Jugendspielwartes gewählt. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe als Jugendspielwart und hoffe mit meinem ehrenamtlichen Engagement den Jugend-Spielbetrieb des Hamburger Handball-Verbands genauso reibungslos wie bisher organisieren zu können“, so Neve nach der Wahl.

Annika Schneider kandidierte als Jugendsprecherin weiblich und wurde ebenfalls einstimmig gewählt. „Seit über fünf Jahren bin ich nun Trainerin im Jugendbereich. Durch mein neues Amt als Jugendsprecherin möchte ich mich noch mehr für unsere Jugendspieler engagieren und darüber hinaus deren Interessen beim Verband vertreten. Ich habe schon einige Ideen dazu im Kopf und freue mich sehr auf die bevorstehende Zeit“, erklärte Schneider.

Das Engagement von Christiane Wetzel-Recht bleibt dem Verband erhalten. Sie übernimmt die Ämter der Schulsportreferentin und der Miniwartin. In beiden Bereichen kann Wetzel-Recht den Verband durch ihre jahrelange Erfahrung sehr unterstützen und weiter voranbringen.
Das Amt des/der Jugendsprechers/in männlich bleibt zunächst unbesetzt. Wir würden uns sehr über eine Kandidatur beim außerordentlichen Jugendverbandstag freuen!

Annika Schneider, 7. März 2018

 

Verabschiedung der Jugendsprecherinnen Nele Smeddinck (rechts) und Annika Polert durch VP Jugend und Leistung Stefan Schröder

 

 

 

Kategorie: