„Knappe Erfolge in den letzten Sekunden, Start-Ziel-Siege, Aufholjagden und Überraschungssieger“ – Pokalendspiele der Jugend 2016

Pokalfinale weibliche B-Jugend 2016 zwischen dem AMTV Hamburg und der SG Hamburg-Nord – Foto noveski.comBeim alljährlichen Saisonhöhepunkt der Jugend wurden am Samstag in Tornesch die Pokalsieger der A-C-Jugend ausgespielt. Erfolgreichster Verein war dabei mit drei Titeln der AMTV Hamburg. Zudem wurden bei der vom TuS Esingen ausgerichteten Veranstaltung die Hamburger Meister der A-E-Jugend und die Landesauswahlmannschaften des Jahrgangs 1999 geehrt. Die meisten Meistertitel holte der Buxtehuder SV, der insgesamt drei Mal erfolgreich war. „Die Veranstaltung war ein stimmungsvoller Abschluss der Saison, der vom TuS Esingen sehr gut organisiert war“, freute sich Verena Jung, Vizepräsidentin Jugend und Leistungssport des Hamburger Handball-Verbandes, die zusammen mit Ralf Martini, HHV-Vizepräsident Spieltechnik, und HHV-Jugendspielwart Jürgen Strang die Ehrungen vornahm. „Die Finalspiele haben die ganze Bandbreite des Jugendhandballs geboten“, erklärte Jung. „Knappe Erfolge in den letzten Sekunden, Start-Ziel-Siege, Aufholjagden und Überraschungssieger – alles war dabei“.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war auch die Ausstellung der EM-Schale, die die „Bad Boys“ des DHB Ende Januar nach Deutschland geholt hatten und die nun Motiv zahlreicher Erinnerungsfotos der Spieler und Zuschauer war. Auf Initiative von Jung war die Trophäe für einige Tage nach Hamburg ausgeliehen worden.

Im ersten Finale des Tages landete die weibliche C-Jugend des AMTV Hamburg einen 50:23-Kantersieg gegen den Buxtehuder SV. Im Endspiel der männlichen C-Jugend setzte sich anschließend der Buxtehuder SV gegen den TSV Ellerbek mit 24:21 durch.

In der weiblichen B-Jugend siegte ebenfalls der AMTV Hamburg mit 26:18 gegen die SG Hamburg-Nord. Die männliche B-Jugend des AMTV Hamburg machte schließlich das Triple perfekt und gewann im Finale hauchdünn gegen den TSV Ellerbek mit 17:16.

Den Pokal der weiblichen A-Jugend holte die SG Bergedorf/VM nach einem 24:22-Erfolg gegen das HT Norderstedt. Das Endspiel der männlichen A-Jugend musste aus organisatorischen Gründen in diesem Jahr ausnahmsweise einen Tag später im Rahmen des Final Five der Erwachsenen stattfinden, weil am gleichen Morgen auch das große HHV-Minispielfest stattfand und die Pokalendspiele deshalb erst um 13.30 Uhr starten konnten. Dort gewann die B-Jugend-Mannschaft des HSV Hamburg gegen die SG Hamburg-Nord mit 33:28.

Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch!

Weitere Fotos von der Veranstaltung findet ihr auf unserer Facebook-Seite:

Pokalendspiele und Meisterehrungen Jugend 2016 – Fotos noveski.com

Alle Pokalsieger der Jugend im Überblick:

Männliche A-Jugend: HSV Hamburg
Weibliche A-Jugend: SG Bergedorf/VM

Männliche B-Jugend: AMTV Hamburg
Weibliche B-Jugend: AMTV Hamburg

Männliche C-Jugend: Buxtehuder SV
Weibliche C-Jugend: AMTV Hamburg

Alle Hamburger Meister der Jugend im Überblick:

Männliche A-Jugend: Elmshorner HT
Weibliche A-Jugend: SG Hamburg-Nord

Männliche B-Jugend: TSV Ellerbek
Weibliche B-Jugend: TSV Ellerbek

Männliche C-Jugend: HSV Hamburg
Weibliche C-Jugend: AMTV Hamburg

Männliche D-Jugend: Buxtehuder SV
Weibliche D-Jugend: Buxtehuder SV

Männliche E-Jugend: AMTV Hamburg
Weibliche E-Jugend: Buxtehuder SV