Landestrainer Erik Wudtke verlässt HHV – Suche nach einem Nachfolger läuft

Erik WudtkeErik WudtkeDer Hamburger Handball-Verband muss sich zum 1.7.2013 einen neuen Landestrainer suchen. Erik Wudtke, der dieses Amt bisher ausübte, unterschrieb für die kommende Saison einen Vertrag beim TuS Ferndorf, der zurzeit Tabellenachtzehnter in der 2. Bundesliga ist. Am Dienstagabend informierte Wudtke Vizepräsidentin Anja Matthies, die für die Jugend zuständig ist, über diesen Schritt.

Die Nachricht wurde im ganzen Hamburger Handball-Verband mit einem lachenden und einem weinenden Auge aufgenommen. „Wir freuen uns sehr für Erik, dass er dieses Angebot bekommen hat. Das ist ein weiterer Beleg dafür, was er für ein hervorragender Trainer ist“, erklärt HHV-Präsident Rolf Reincke. Doch natürlich „sind wir auch traurig, einen so fachlich qualifizierten und angesehenen Landestrainer zu verlieren. Wir wünschen Erik alles Gute für seine Zukunft. Er ist uns hier immer willkommen.“

Der TuS Ferndorf wolle in Zukunft noch stärker auf die Jugendarbeit setzen und mehr Nachwuchsspieler in die 1. Männermannschaft integrieren, erklärt der Verein die Verpflichtung in einer Pressemitteilung und schreibt weiter: „Wir sind davon überzeugt, dass Erik Wudtke seine fachlichen Kenntnisse im Zusammenhang mit seinen Erfahrungen in der Arbeit mit jungen Talenten sowie seine Fähigkeiten als ausgebildeter Sportfachwirt hervorragend für die Ziele des TuS Ferndorf einbringen wird.“

Das Präsidium des HHV wird sich auf seiner Sitzung am kommenden Mittwoch mit der Frage eines Nachfolgers beschäftigen. Vizepräsidentin Matthies ist sich sicher: „Wir werden gemeinsam eine gute Lösung finden. Da Erik uns unmittelbar nach seinem Entschluss informiert hat, haben wir über drei Monate Zeit, einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin für ihn zu finden.“

Der Hamburger Handball-Verband dankt Erik Wudtke für die geleistet Arbeit und wünscht ihm auch für seinen nächsten Job viel Erfolg!

Kategorie: