Lundaspelen 2010 - HHV Auswahlen mit guten Leistungen in Schweden

Zwischen den Jahren nahmen die HHV Auswahlen m94 und w95 an den Lundaspelen in Lund / Schweden teil. Für beide Mannschaften ging es dabei um eine letzte Standortbestimmung vor den Länderpokalvorrunden im Januar.

Die Auswahl w95 von Auswahltrainer Steffen Greve hatte dabei erneut mit widrigen Umständen zu kämpfen. Nachdem die letzten Turniere der Mannschaft durch Verletzungen und sehr schwankende Leistungen gekennzeichnet waren, sollte auch die Reise nach Lund keine Ausnahme bilden. Torhüterin Vanessa Kanitz (HG Norderstedt) verletzte sich beim Aufwärmen zum zweiten Spiel des Turniers so schwer, dass sie nicht mehr eingesetzt werden konnte. So war Greta Webner (SG Hamburg-Nord), eigentliche Nummer 3 auf dieser Position im Team, von da an auf sich allein gestellt. Die Leistung der Mannschaft war in der Vorrunde ebenfalls nicht zufridenstellend, so dass nur das Weiterspielen im B-Pokal heraus kam. Nach diesen Rückschlägen berappelten sich die Mädchen aber wieder und konnten in der KO-Runde alle Spiele gewinnen und am letzten Tag überglücklich den Pokal in den Händen halten.

Die m94er von Landestrainer Erik Wudtke und Auswahltrainer Dirk Sichelschmidt dominierten ihre Vorrundengruppe nach belieben. In der KO-Runde im A-Pokal steigerten sich die Jungs von Spiel zu Spiel und trafen im Halbfinale auf die Auswahl des Badischen Handball-Verbandes. In einem spannenden Spiel, in dem besonders Felix Merkens (HSV Hamburg) und Kevin Herbst (SG Hamburg-Nord) überzeugen konnten, kam es nach spannenden 30 Minuten zum Shot-out. Hier hatten die Badenser das Glück auf ihrer Seite und zogen ins Finale ein. Trotz der Niederlage zeigten die Jungs eine hervorragende Leistung und blicken nun sehr motiviert in Richtung Länderpokal.

Ein großer Dank der Hamburger Delegation geht an die weibliche A-Jungend der HG Norderstedt, die männliche B2-Jugend der SG Hamburg-Nord und die A- und B-Jugend des HSV Hamburg. Diese Mannschaften, in denen viele aktuelle und ehemalige AuswahlspielerInnen des HHVs stehen, nahmen ebenfalls an den Lundaspelen teil und bildeten so oft es ging eine große Fangemeinde für die Spiele des ‚Team Hamburg‘. Die Stimmung bei den Spielen war entsprechend gut und zeigte, dass die Unterstützung für die Auswahlarbeit in den Vereinen des HHV immer größer wird.

Von den genannten Mannschaften erreichte nur die A-Jugend des HSV um Ex-Landestrainer Frank Hamann den A-Pokal, schied dort allerdings unglücklich aus. Einen weiteren Erfolg aus Hamburger Sicht erspielte die mC-Jugend des TuS Esingen um Trainer Stephan Schumacher, die erst im Finale des B-Pokals von Roskilde (Dänemark) gestoppt wurde.

Ein Video vom Finaltag in Lund (mit Bildern der Auswahl w95) findet ihr hier

Ein Video vom Hauptrundentag (mit Bildern der Auswahl m94) findet ihr hier

Zahlreiche Fotos mit diversen Hamburger Teams findet ihr hier

Kategorie: