Neuaufstellung des Präsidiums des Hamburger Handball-Verbands

Im Präsidium des Hamburger Handball-Verbands stehen einschneidende personelle Änderungen bevor: Die Vize-Präsidenten Matthias Brauer und Detlev Reimer werden auf dem diesjährigen Verbandstag nicht erneut kandidieren. Verbandspräsident Rolf Reincke war in den letzten Wochen intensiv auf der Suche nach möglichen Nachfolgern und wurde fündig: Elke Becker und Dr. Verena Jung werden sich zur Wahl stellen. „Ich würde mich freuen, wenn die neuen Kollegen von der Versammlung mit einem einvernehmlichen Vertrauensvotum ausgestattet werden“, blickt Reincke voraus. Der Verbandstag findet am Donnerstag, den 23. April 2015 um 19 Uhr im Haus des Sports statt.

Elke Becker ist bisher als Jugendspielwartin im Verband aktiv und wird sich für den Posten des Vizepräsidenten Finanzen zur Wahl stellen. Matthias Brauer wird sich aus beruflichen Gründen zurückziehen. „Rolf hat mich gefragt, ob ich mir das Amt vorstellen könnte“, so Becker. „Ich möchte mich intensiver in die Belange des Verbandes einbringen.“ Ihre Aufgaben als Jugendspielwartin wird sie weiterhin wahrnehmen, denn sie liegen ihr am Herzen. Becker: „Durch die Rückendeckung aus der Geschäftsstelle wird das möglich sein.“

Da sich Detlev Reimer ebenfalls nicht erneut zur Wahl stellen wird, wird Dr. Anja Matthies voraussichtlich das Ressort wechseln: Die Rechtsanwältin möchte die Vizepräsidentschaft Recht und Verträge übernehmen, weswegen Dr. Verena Jung sich als Nachfolgerin von Matthias im Bereich Jugend und Leistungssport engagieren wird. „Ich bedanke mich sowohl bei Matthias als auch bei Detlev für die gute, kollegiale Zusammenarbeit und die geleistete Arbeit“, sagt Reincke. „Ich freue mich, dass Detlev sich als Spielleitende Stelle weiterhin um die Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein kümmern möchte. Dies wird auch von den Kollegen des HV Schleswig-Holstein sehr begrüßt“.

Jung ist selbst Handballerin, spielt beim SC Alstertal-Langenhorn in der Oberliga. Der Kontakt zu Reincke kam über die Arbeit in der DHB-Frauenkommission zustande, deren Vorsitzender Reincke gemäß seiner DHB-Vizepräsidentschaft ist. Auf dem Jugendtag wurde Jung bereits gewählt, der Verbandstag muss ihre Wahl nun noch bestätigen. „Ich habe mich viel mit Anja ausgetauscht. Es hat sich in den letzten Jahren viel bewegt, was man auch an den jüngsten Erfolgen ablesen kann“, zeigt sich Jung motiviert. „Mit dem Team kann man noch viel aufbauen. Ich sehe - auch gerade mit dem Neubau des LLZ - noch viel Potenzial.“

Beim Verbandstag 2015 werden die Kandidaten für eine dreijährige Amtszeit gewählt. „Während die Wahl von Verena laut der Satzung vom Jugendtag vorgenommen wird, werden die Vereine Anja und Elke direkt wählen - das hoffe ich zumindest“, hält Reincke mit einem Augenzwinkern fest. „Ich freue mich auf jeden Fall sehr, dass es uns gelungen ist, in Elke und Verena zwei gute, frische und in ihren Tätigkeitsfeldern erfahrene Personen zu finden, die bereit sind, sich im Verband zu engagieren.“

Kategorie: