Neue Website

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

herzlich willkommen auf der Website des Hamburger Handball-Verbandes! Wir haben uns einen Neuanstrich verpasst und präsentieren unsere Informationen nun in einem neuen Design. Aber auch der Struktur unseres Internetauftritts hat sich einiges getan.

Das Menü ist nun übersichtlicher und durch Untergliederung der Seiten entfällt das lästige Scrollen nach unten und oben auf Seiten mit sehr viel Inhalt.

Auch neue Funktionen bietet die neue Website. Am wichtigsten werden sicherlich auch in Zukunft die aktuellen Meldungen sein, die nun in mehrere Kategorien gegliedert sind. Über ebenfalls kategorisierte RSS-Feeds können diese Meldungen auch abonniert werden. Wer dies tut, wird z. B. in seinem E-Mail-Programm (wie Outlook etc.), bei jeder neuen Meldung automatisch informiert.

Weiterhin gibt es nun einen immer aktuellen Kalender mit allen wichtigen Terminen. Dieser steht auch im iCal-Format (Download/Abonnieren) zur Verfügung und kann so problemlos in andere Dienste (wie z. B. Outlook, Lotus Notes, Google Calendar etc.) importiert oder dort abonniert werden.

Neu ist auch die Fotogalerie, die zurzeit noch nicht allzu viele Bilder enthält, sich aber nach und nach füllen wird.

Zudem gibt es jetzt eine interaktive Spieler-/Trainer- und Turnierbörse. Um dort Anzeigen einzustellen, muss man sich registrieren. Ein Mitarbeiter der Geschäftsstelle kontrolliert dann noch einmal jede neue Anzeige und gibt diese dann frei. Da dies jedoch wesentlich weniger Arbeit bedeutet als zuvor, wird sich die Bearbeitungszeit hier erheblich verkürzen.

Außerdem findet ihr auf unserem Auftritt nun eine interne Suche, ein Kontaktformular für die schnelle Kontaktaufnahme und eine interaktive Karte von Google Maps mit dem Standort unserer Geschäftsstelle.

Der wichtigste Punkt, der nach außen nicht sichtbar ist, dürfte das Content-Management-System sein, das im Hintergrund läuft. In Zukunft können mehrere Administratoren gleichzeitig die Inhalte der Website über eine einfach zu bedienende Weboberfläche verwalten. Dazu haben sie jeweils Zugriff nur zu einem bestimmten Bereich des Internetauftritts. Auch das wird dazu führen, dass sich die Bearbeitungszeit beträchtlich verringern wird. Wenn es frische Informationen gibt, werdet ihr also in Zukunft noch schneller benachrichtigt werden können.

Wir hoffen, die neue Website, die auch zukünftig weiter verbessert wird, gefällt euch.

Insbesondere möchten wir uns bei Markus Fraikin für die gute Zusammenarbeit, bedanken. Er hat mit viel Herz und Enthusiasmus die neue Website entworfen.

Mit sportlichen Grüßen

Stefan Zielke
Geschäftsführer

Hamburger Handball-Verband e. V.

Kategorie: