Pokalkracher: Buxtehude trifft auf Titelverteidiger HC Leipzig

Buxtehuder SVEs ist das Top-Spiel der 2. Runde im DHB-Pokal: Buxtehuder SV gegen HC Leipzig! Der Pokalsieger von 2015 empfängt den aktuellen Titelträger 2016. Das ergab die Auslosung am Dienstagvormittag in der HBF-Geschäftsstelle in Dortmund. Unter der Leitung von Erika Petersen, Spielleitende Stelle der Handball Bundesliga Frauen, wurden die Partien von DHB-Generalsekretär Mark Schober gezogen. Die Partie wird am Samstag, 1. Oktober um 19.30 Uhr in der Halle Nord angepfiffen.

Die erste Reaktion von Trainer Dirk Leun: „Das ist natürlich ein Hammerlos. Zumindest haben wir ein Heimspiel, das ist fantastisch für unsere Fans und verschafft uns den Heimvorteil. Den benötigen wir auch, um gegen den Titelverteidiger bestehen zu können, was natürlich unser Ziel ist.“

Der Buxtehuder SV startet den Kartenvorverkauf für den Pokal-Kracher beim Bundesliga-Heimspiel gegen Oldenburg am kommenden Samstag. Inhaber von BSV-Dauerkarten können ihre Pokal-Tickets von sofort an im BSV-Shop telefonisch (04161/99461-0) oder per E-Mail an info [at] bsv-live.de bestellen. Das Vorkaufsrecht läuft bis Freitag, 16. September, der freie Karten-Verkauf startet einen Tag später. „Karten, die nicht von Dauerkarten-Inhabern besetzt sind, können natürlich ab Samstag schon gekauft werden“, sagt Manager Peter Prior.

Bislang trafen der Buxtehuder SV und der HC Leipzig im DHB-Pokal sieben Mal aufeinander. In allen Partien gingen die Leipzigerinnen als Sieger vom Platz, zuletzt im Halbfinale des Final Four 2014 in Leipzig (23:33). BSV-Manager Peter Prior ist dennoch optimistisch: „Wir haben im Pokal noch nie in der Halle Nord gegeneinander gespielt. Mit unseren Fans im Rücken können und wollen wir die Statistik aufbessern. Aber abgesehen davon ist das ein absolutes Highlight!“