„Positive Entwicklung weiter vorantreiben“: Landesleistungszentrum Handball in Planung

Hamburger SportbundEs ist Meilenstein für die leistungssportliche Entwicklung im Hamburger Handball: Im Sportpark Dulsberg soll ein Landesleistungszentrum für Handball und Judo entstehen. Verantwortlich für die Planung und den Bau wird der Hamburger Sportbund mit Unterstützung der beiden Fachverbände sein, finanziert wird das Projekt von der Stadt Hamburg. Für den Hamburger Handball-Verband sei es ein „sehr, sehr wichtiges Projekt, um die Talentförderung in unserer Stadt weiter nach vorne zu bringen“, wie es Anja Matthies, Vize-Präsidentin für Jugend und Leistungssport, unterstrich.

Ein Baubeginn steht zwar noch nicht fest, doch Sportsenator Michael Neumann hat grünes Licht für das Projekt gegeben. „Wir sind Herrn Neumann für seine Unterstützung sehr dankbar“, betonte Rolf Reincke. Der Präsident des Hamburger Handball-Verbandes weiß genauso wie Matthies um die immense Bedeutung, die der Bau des Landesleistungszentrums insbesondere für die Auswahlmannschaften hat: „Dass wir mit unserem Nachwuchs auf einem guten Weg sind, zeigen die Ergebnisse der letzten Jahre bereits; insbesondere der Sieg im Länderpokal unserer Mädchen natürlich. Doch wir wollen uns auf dieser positiven Entwicklung nicht ausruhen, sondern sie weiter aktiv vorantreiben.“

Ein wichtiger Punkt dabei sei die Schaffung besserer Trainingsmöglichkeit, wie Reincke festhielt: „Durch den Bau eines Landesleistungszentrums machen wir in dieser Hinsicht einen unglaublichen Schritt nach vorne. Davon erhoffen wir uns natürlich einen Schub für unsere Talente – und verbunden mit weiteren Erfolge eine größere Anerkennung für den Handball als Leistungssport in unserer Stadt.“

Kategorie: