Richtfest für das Landesleistungszentrum Handball/Judo

Senator Andy Grote, Knuth Lange, Zimmermann Mohrmann Bau, Dirk Schumaier (Bäderland), Rainer Ganschow (HJD). Foto LandessportamtNachdem am 13. Juni 2017 die Baugenehmigung für den Neubau des Landesleistungszentrums Handball/Judo (LLZ) im Sportpark Dulsberg (U Bahn Alter Teichweg) nahe dem Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holsteinerteilt worden war, konnte nun am Freitag, den 31. August 2018 das Richtfest gefeiert werden. Für den HHV war Präsident Dr. Knuth Lange vor Ort. Er konnte sich vom Stand der Bauarbeiten überzeugen und Senator Grote sowie den Handwerkern und Bäderland für den Bau des LLZ danken. Neben einer Handballhalle und einem großen Dojo entstehen auch Büroräume für Trainerinnen und Trainer sowie ein gemeinsam mit den Judokas genutzter Athletikraum. Darüber hinaus sind Räumlichkeiten für die Geschäftsstellen des Hamburger Handball-Verbandes und des Hamburger Judo-Teams vorgesehen. „Die Vorfreude steigt. Wir versprechen uns Synergieeffekte, wenn die Arbeit der HHV-Geschäftsstelle und das Training der Auswahlteams an einem Ort zusammengeführt sind. Außerdem haben wir dann tolle Möglichkeiten für die Aus- und Fortbildungen für Trainerinnen und Trainer sowie Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter“, so Knuth Lange.

Beim Richtfest hielt Sport- und Innensenator Andy Grothe vor geladenen Gästen eine Rede und gab einen Ausblick auf die Fertigstellung. Diese ist für Mai 2019 geplant. Die Stadt Hamburg hat für den Bau 7,9 Mio. Euro investiert. Darüber hinaus sichert sie den laufenden Betrieb mit bis zu 3,1 Mio. Euro für die nächsten 25 Jahre (vgl. 6. Hamburger Sportbericht, Seite 18).

Kategorie: