Schweiz wird Handball-Mini-Europameister in einem knappen Endspiel

BildVier Tage vor Beginn der Handball-EM in Norwegen, Schweden und Österreich (09. bis 26.Januar) steht der Mini-Europameister beim Nachwuchs aus Hamburg bereits fest.

Die Jungs und Mädels vom Buxtehuder SV (Schweiz) konnten sich in einem knappen und dramatischen Endspiel gegen den starken Gegner Spanien (AMTV Hamburg) mit einem 5:4 Sieg durchsetzen. Das spielentscheidende Tor für die Schweiz fiel nur wenige Sekunden vor Abpfiff. Einen starken dritten Platz belegte das Team vom TSV Stellingen (Österreich).

Ex-Nationalspieler Stefan Schröder, Vizepräsident Jugend und Mitgliederentwicklung und Schirmherr der Mini-Europameisterschaft, war sichtlich zufrieden mit dem Verlauf des Turniers. Auch Knuth Lange, Präsident des HHV, ließ es sich nicht nehmen, die Endspiele der Mini-EM zu gucken und bei der Siegerehrung dabei zu sein. Hallensprecher FOM machte einen hervorragenden Job und heizte die Zuschauer richtig ein.

20 Mannschaften, 20 Nationen gingen bei der Mini-Europameisterschaft an den Start: Angetreten waren die E-Jugendmannschaften aus Hamburg und Umgebung. Jeder Mannschaft wurde vor dem Turnier-Beginn eine teilnehmende Nation der Handball Herren Europameisterschaft zugelost. Die Mannschaften wurden mit entsprechenden Trikots, mit Nation und Trikotnummer auf dem Rücken, ausgestattet. Gespielt wurde in vier Gruppen, je fünf Mannschaften. Davon zogen jeweils vier Nationen in das Achtelfinale der Mini-Europameisterschaft ein.

Die rund 240 Kinder im Alter zwischen acht und neun Jahren kämpften in gemischten Teams aus Jungs und Mädchen um die Tore, Siege und am Ende die Podiumsplätze. Unterstützt wurden die Mini-Nationalspieler*innen von rund 200 Zuschauern, Familie und Freunden, die maßgeblich zu der Hammer-Stimmung in der Sporthalle Hamburg beitrugen. Ebenfalls einen großen Beitrag zum Erfolg dieser Veranstaltung, trugen die offiziellen Schiedsrichter der Mini-EM bei, die auch die schwierigsten Situationen souverän pfiffen.

Wir bedanken uns erneut bei unseren Sponsoren ohne die das Turnier nicht möglich gewesen wäre. Unterstützt wurden wir von der Stadt Hamburg im Rahmen des Active City-Programms, vom Hamburg Airport sowie dem Freundeskreis des Deutschen Handballs.

Lukas Jungbluth, 09.01.20

BildBildBildBild

Kategorie: