„Sehr stimmungsvoll“: Länderspiel der U19 lockt 500 Zuschauer in die Halle

Hochtalentierte Spieler, volle Ränge und eine schöne Partie – das Testspiel der deutschen U19-Nationalmannschaft in Bergedorf war eine rundum gelungene Veranstaltung. Besonders für HSV-Shooting-Star Kevin Herbst war die Partei gegen Dänemark ein „Heimspiel“, der 19-jährige wurde von den Zuschauern begeistert gefeiert. Nur die deutliche 28:36 (15:15)-Niederlage war dabei ein – kleiner – Wermutstropfen.

„Wir haben aber verdient verloren“, urteilte Herbst nach dem Spiel. „Wir haben zu viele einfache Fehler gemacht und das Spiel leider nicht mehr drehen können.“ Seine eigene Leistung beurteilte der Youngster als „durchwachsen“, doch für die Fans war er voll des Lobes: „Es war ein super Publikum, unglaublich, wie es hinter uns gestanden hat“, freute sich Herbst. „Das hat uns immer wieder Kraft gegeben.“ Der junge Hamburger war durch Schulter- und Daumenprobleme gehandicapt, bekam aber trotzdem viel Einsatzzeit und bedankte sich beim Publikum mit einem Siebenmetertor weniger Sekunden vor Schluss.

„Er war sehr aufgeregt und es hat nicht alles geklappt“, beurteilte Auswahltrainer Christian Schwarzer die Leistung des Jung-Profis. „Doch er ist sehr fleißig und es macht Spaß, mit ihm zu arbeiten.“ Die Niederlage will der ehemalige Nationalspieler indessen nicht überbewerten: „Wir stehen noch ziemlich am Anfang und sind vielleicht bei 20 bis 30 Prozent“, so Schwarzer. „Wir haben viele Defizite aufgezeigt bekommen – gerade in der Abwehr – und werden nun fleißig weitermachen.“

22 Helferinnen und Helfer der TSG Bergedorf waren am Freitagabend im Einsatz, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. An den Verpflegungsständen, als Wischer und bei der Einlasskontrolle packten die Freiwilligen mit an, alles klappte ohne Probleme. Organisator Tobias Münster war verständlicherweise zufrieden: „Alles läuft super“, freute sich der Jugendwart. „Ich habe mit Christian Schwarzer schon länger Kontakt und irgendwann rief er mich an und fragte, ob er nicht bei uns mit seiner Mannschaft ein Trainingslager machen könne. So kam die Veranstaltung hier zu Stande.“

Von Mittwoch bis Sonntag war die U19 in Bergedorf untergebracht, wurde im TSG-Sportforum verpflegt und trainierte täglich. Lob gab es für das Engagement auch vom Verband: „Ich bin begeistert und beeindruckt von der tollen Kulisse und den Zuschauern wurde auch richtig was geboten“, lobte HHV-Präsident Rolf Reincke. „Mein Dank geht an die TSG Bergdorf für diese sehr stimmungsvolle und gut organisierte Veranstaltung.“ Ein besonderes Erlebnis war dieses Spiel dabei für die E- und D-Jugendlichen der TSG, die beide Auswahlmannschaften als Einlaufkinder begleiten durften.

Auch für Auswahltrainer Schwarzer war es ein ganz besonderer Abend: Bei der TSG Bergedorf begann die Karriere des ehemaligen Nationalspielers und Weltmeisters von 2007. „In dieser Halle habe ich das erste Mal Handball gespielt, hier hat für mich alles angefangen“, erinnerte sich der gebürtige Hamburger nach Abpfiff. Vom Vereinsvorsitzenden Boris Schmidt hatte Schwarzer bereits vor dem Spiel die Ehrenmitgliedschaft in der TSG verliehen bekommen, für „seine Verdienste um den Handballsport“, wie Schmidt es begründete.

Das Länderspiel war das erste von insgesamt drei Testspielen gegen die dänische Auswahl. Während sich das Team von Schwarzer am Samstag in Lüneburg ein 27:27 erkämpfen konnte, gab es am Sonntag in Henstedt-Ulzburg eine erneute Niederlage. Diese fiel mit 22:24 jedoch knapper aus als die in Bergedorf. Am kommenden Wochenende geht die WM-Vorbereitung in Saarbrücken weiter. Ob Herbst dabei sein wird, ist noch offen, der lädierte Daumen macht ihm zu schaffen.

Kategorie: