Siegreiche HHV-Auswahl zu Gast bei Hamburg-1-Sendung „Rasant“

DHB-Länderpokalsieger 2014 - weibliche Auswahl des Hamburger Handball-Verbands (Foto vom Buxtehuder SV)Drei Wochen nach ihrem Sieg beim DHB-Länderpokal war die HHV-Mädchen-Auswahl des Jahrgangs 1998 zusammen mit Landestrainer Adrian Wagner und Auswahltrainerin Tine Vogt am 30. April zu Gast in der Hamburg-1-Sendung „Rasant“. Die gesamte Sendung kann man sich im Archiv von Hamburg 1 anschauen. Wagner unterstrich anlässlich dieses Auftritts noch einmal: „Wir sind den Vereinen zu Dank verpflichtet.“

Der Sieg beim DHB-Länderpokal war der größte sportliche Erfolg, den eine Auswahl des Hamburger Handball-Verbandes je holen konnte. Das Mädchen-Team des Jahrgangs 1998 überzeugte unter Leitung von Tine Vogt und Adrian Wagner bei dem Turnier und stellte zudem vier Spielerinnen des All-Star-Teams. Doch ohne die Förderung und Unterstützung der Vereine, da ist sich der der Landestrainer sicher, wären diese Erfolge genauso wenig möglich gewesen wie die generelle Entwicklung in den Auswahlteams. Der ehemalige Bundesligaprofi unterstreicht deshalb: „Wir sind den Vereinen zu Dank verpflichtet.“

Wagner übernahm das Amt des Landestrainers vor gut zehn Monaten von seinem Vorgänger Erik Wudtke und holte mit den Mädchen – nach einem fünften und dritten Platz in den vergangenen beiden Jahren – sofort den Titel beim Länderpokal. Mit den Jungs des Jahrgangs 1997, die nicht nur in der Auswahl, sondern zum Großteil auch im Verein gemeinsam unter Wagner spielen, blieb der zählbare Erfolg aus. Doch „die Fortschritte, die die Jungs seit der DHB-Sichtung in Kienbaum vor einem Jahr gemacht haben, waren trotzdem deutlich sichtbar „, wie Wagner festhält. Das sei ihm besonders wichtig, denn „bis solche Maßnahmen wie Jahrgangsteams greifen, dauert es nun einmal Zeit“.

Was hingegen keine Zeit mehr braucht, sondern bereits hervorragend funktioniert, ist die Unterstützung durch die Vereine. Wagner: „Trotz der schwierigen Bedingungen durch Ganztagsschulen, fehlende Hallenzeiten und viele Konkurrenzangebote zum Handball leisten die Vereine eine tolle Förderung“, lobt der Landestrainer die „gute Aufbauarbeit“ der Klubs.

„Die Jahrgänge weiblich 1998/99 und männlich 1997/98 haben mir in den letzten Monaten wirklich viel Freude bereitet“, unterstreicht Wagner. „In der Teilnahme am Länderpokal bzw. der DHB-Sichtung in Kienbaum standen für unsere Talente große Aufgaben an, die sie gut bis hervorragend bewältigt haben. Das wäre ohne die tägliche Arbeit der Vereine so nicht möglich gewesen und wir als Verband sind unseren Vereinen für ihre Unterstützung zu großem Dank verpflichtet. Wir hoffen, dass diese erfolgreiche Zusammenarbeit in den nächsten Jahren weitere Früchte trägt.“

Kategorie: