Spielrechtübertragung vom HSV Norderstedt auf den AMTV Hamburg

HSV Norderstedt und AMTV HamburgDie gemeinsame Spielkommission der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein hat einem gemeinsamen Antrag des HSV Norderstedt und des AMTV Hamburg, das Spielrecht des HSV Norderstedt in der Oberliga gemäß § 41 der Spielordnung des Deutschen Handballbundes auf den AMTV Hamburg zu übertragen, mehrheitlich zugestimmt. Somit hat der AMTV Hamburg bei Vorliegen der formalen Voraussetzungen (z. B. fristgerechte Abgabe des Meldebogens) ein Spielrecht in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein der Männer in der Saison 2018/2019.

Die erste Männermannschaft des HSV Norderstedt von 2015 e. V. steht durch den Rückzug vom Spielbetrieb der 3. Liga am 17. August 2017 laut Ziffer 18 der Durchführungsbestimmungen für den Spielbetrieb der 3. Liga Spielsaison 2017/2018 als Absteiger in die Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein fest. Am 23. Februar 2018 hatten der HSV Norderstedt und der AMTV Hamburg den oben genannten gemeinsamen Antrag gestellt. Die Präsidien des Handballverbandes Schleswig-Holstein und des Hamburger Handball-Verbandes hatten die Entscheidung über den Antrag daraufhin an die gemeinsame Spielkommission der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein übertragen.

Beide Vereine hatten erklärt, im Falle einer Ablehnung des Antrags, eine Spielgemeinschaft zu gründen. In diesem Fall wäre das Spielrecht ohnehin an die neue SG übergegangen.

Sofern der AMTV Hamburg das Spielrecht in der Oberliga durch formell wirksame Meldung mit seiner jetzigen Hamburg-Liga-Mannschaft wahrnimmt, würde in der Hamburg-Liga ein Platz frei werden, der durch Aufstockung durch entsprechend platzierte Mannschaft aus der Landesliga gemäß Ziffer 11.4.2 der HHV-Durchführungsbestimmungen vorgenommen würde.

Kategorie: