Trainerworkshop in Eimsbüttel - Das Lehrwesen geht neue Wege

Am letzten Samstag traffen sich 20 Jugendtrainer vom ETV, vom FC St.Pauli, von der SG Altona und der SG Osdorf/Lurup zum Trainerworkshop des Hamburger Handball-Verbands. Landestrainer Erik Wudtke und Auswahltrainer Steffen Greve demonstrierten den ganzen Vormittag mit Hilfe der weiblichen D-Jugend des ETV verschiedenste Übungen und Spielformen für das Kinder- und Jugendtraining. „Die Vereine in dieser Region haben bisher wenig vom Angebot des Lehrwesens in Anspruch genommen, dies war ein toller Anfang“, freuten sich die Referenten nach dem Lehrgang.

Die Workshops des HHV bieten eine gute Möglichkeit, dass Vereine ein Angebot erhalten, dass auf sie zugeschnitten wird. Die teilnehmenden Clubs und Spielgemeinschaften hatten sich einen ersten Einblick in das Abwehrtrianing im Kinderhandball gewünscht, und diesen erhielten sie auch.

Am letzten Dienstag hatte bereits ein Workshop beim Elmshorner HT stattgefunden, auch dieser thematisierte die Basisschulung im Kinder- und Jugendhandball. Aber auch andere Themen sind in den Workshops denkbar, ganz nach den Wünschen der anfordernden Vereine.

Die Verantwortlichen des HHV hoffen nun, dass weitere Vereine dieses Angebot nutzen werden und auf diesem Wege die Traineraus- und Fortbildung im HHV weiter fociert wird.

Kategorie: