Turniersieg für männliche 99er-Auswahl in Springe

Turniersieger beim HVN-Pokalturnier 2015 - HHV-Auswahl m99Beim Vorbereitungsturnier auf den im Dezember stattfindenden Länderpokal in Berlin konnte sich die männliche Landesauswahl Jahrgang 1999 um Landestrainer Adrian Wagner in Springe beim HVN-Pokalturnier den Turniersieg erspielen. Im Finale behielt man mit 27:23 Toren die Oberhand über den Landesverband Mittelrhein.

Bereits Freitagmittag fuhr der 16-köpfige Spielerkader mit den Auswahltrainern Marcus Kröning und Timo Lehberger, unterstützt durch die Physiotherapeutin Julia Knirr, mit Kleinbussen nach Springe. Krankheitsbedingte Absagen führten dazu, dass man auch bereits einigen 2000er-Spielern die Möglichkeit geben konnte, sich auf ein Großereignis auf Landesebene vorzubereiten. Diese Erfahrungen machten Felix Böhm, Philipp Wäger (beide AMTV), Lukas Schröder und Lasse Meyer (beide Buxtehuder SV) und können diese bereits in die 2000er-Jahrgänge weitergeben. Um es vorweg zu nehmen, alle Vier haben ihre Rolle hervorragend angenommen und konnten in den Spielen sogar einige Akzente setzen.

In der Unterkunft angekommen gab es eine kurze Übersicht über die anstehenden Termine vor Ort mit anschließender Trikotvergabe. Viel Zeit blieb jedoch nicht, denn bereits um 18.30 Uhr wartete die erste Partie gegen den HV Sachsen-Anhalt auf. Die Hamburger Auswahl war auf den Punkt konzentriert und lieferte eine sehr gute Auftaktpartie ab und gewann dieses Spiel verdient mit 24:15 Toren. Nach einem kurzen Abendessen in der Halle ging es wieder zurück in die Unterkunft. Am Samstag starteten die Hamburger Jungs bereits um 11 Uhr in den weiteren Turnierverlauf. Gegner war hier die Vertretung  ARGE Rheinland-Pfalz. Dieses Spiel verlief verhältnismäßig schnell in Hamburger Richtung, so dass das Trainergespann bereits jetzt viele Spieler für die anstehenden Spiele schonen konnte und dem kompletten Kader viel Spielanteile gab.

In dieser starken Gruppe war dennoch von Platz 1 bis 4 alles möglich und die nächsten Spiele hatten somit Endspielcharakter. Am Nachmittag ging es dann im „Derby“ gegen den örtlichen Ausrichter vom HV Niedersachsen. In der Defensive sehr gut eingestellte und bis in die Haarspitzen motivierte Hamburger Jungs spielten eine sehr gute Abwehr und konnten hieraus einen weiteren Sieg mit 23:15 Toren erzielen. Auch in diesem Spiel kamen alle Akteure zum Einsatz. Die Gesamtkonstellation wollte es so, dass auch vor dem letzten Gruppenspiel gegen den HV Niederrhein von Platz 1 bis 3 immer noch alles möglich war.

In der Anfangsphase schien es, als ob die Auswahl Niederrhein den Gruppensieg etwas mehr wollte. Ein kleiner Wachrüttler seitens des Trainerstabes und die Hamburger spielten nun zielstrebiger und druckvoller und konnten letztendlich mit 21:19 Toren auch das letzte Spiel gewinnen und waren somit Gruppensieger vor Sachsen-Anhalt und Niederrhein.

Das weitere Abendprogramm gestaltete sich dann in Form eines gemeinsamen Kinobesuches mit der weiblichen Auswahl Hamburgs und es wurde der neue James Bond-Film bei obligatorischen Pop-Corn und Eiskonfekt genossen.

Am Sonntag folgte der Show-Down im Finale gegen den HV Mittelrhein, dessen Landestrainer Erik Wudtke in Hamburg in noch sehr guter Erinnerung ist.

Das Finale blieb den Zuschauern in nichts schuldig und es folgte in allen Belangen eine hochklassige Partie. Zwar ging Mittelrhein schnell in Führung, doch kämpferische Hamburger gelang es den Schlüssel zurück in die Partie zu finden. Mit einem vielleicht nicht erwarteten Unentschieden ging es in die Halbzeitpause.  Unter den Augen von Landestrainer Wagner kamen die Hamburger Jungs gestärkt  aus der Kabine und verbesserten ihre ohnehin schon gute Abwehrleistung nochmal. Immer wieder wurden die Hamburger Jungs vor neue taktische Aufgaben gestellt auch härteres aber immer faires Abwehrverhalten vom HV Mittelrhein trotzten die Spieler um Trainer Kröning/Lehberger und konterten fast jede Aktion. Mitte der zweiten Hälfte war es dann geschehen und der Bann beim Stand von 25:20 Toren endgültig gebrochen. Kröning belohnte nun alle Spieler mit weiteren Spielanteilen. Diese konnten das Ergebnis bis zum 27:23-Endstand auch noch gut verwalten.

Aus einer sehr guten Mannschaftleistung stachen besonders Torwart Marcel Kokoszka und die Feldspieler Leif Tissier, Dominik Axmann (alle 3 vom HSV Hamburg) sowie vom TSV Ellerbek Jan-Ole Böllert heraus. Bei den 2000ern stach besonders Lasse Meyer vom Buxtehuder SV vor allem durch seine Dynamik und Positionsvariabilität heraus.

Bedanken möchte sich der Hamburger Handball-Verband beim Handball-Verband Niedersachen für die wiederholt sehr gute organisatorische Leistung und der Schaffung eines würdigen Rahmens für dieses Länderturnier.

Für Hamburg spielten:

Marcel Kokoszka, Lasse Jonsson, Jasper Nicolai, Leon Bruse, Domink Axmann, Philip Markovski, Max Linus Dede, Leif Tissier, Fin-Luca Sötje, Felix Schröder  alle HSV Hamburg), Jan-Ole Böllert (TSV Ellerbek), Hannes Osse, Lucas Schröder, Lasse Meyer (alle Buxtehuder SV), Felix Böhm und Philipp Wäger  beide AMTV Hamburg).

Die Hamburger Ergebnisse im Überblick:

  • HHV – HV Sachsen-Anhalt 24:15
  • HHV – ARGE Rheinland-Pfalz 22:18
  • HHV – HV Niedersachsen 23:15
  • HHV – HV Niederrhein 21:19
  • HHV – HV Mittelrhein 27:23

Turniersieger beim HVN-Pokalturnier 2015 - HHV-Auswahl m99Turniersieger beim HVN-Pokalturnier 2015 - HHV-Auswahl m99Turniersieger beim HVN-Pokalturnier 2015 - HHV-Auswahl m99

Kategorie: