Verbandstag 2015: Präsidium neu gewählt - Gerhard-Schunke-Medaille erstmals verliehen

Das Erweiterte Präsidium des HHV - K. Rasmussen, A. Matthies, R. Martini, E. Becker, R. Reincke, V. Jung, K. Dingler, M. FraikinAm 23. April fand der alljährliche Verbandstag des Hamburger Handball-Verbandes im „Haus des Sports“ statt. Wichtigster Punkt der Tagesordnung: Die Wahl des Präsidiums. Einstimmig sprachen die anwesenden Verbandsvertreter Präsident Rolf Reincke erneut das Vertrauen aus, der damit in seine zweite Amtszeit geht. Unterstützt wird Reincke von seinen vier Vizepräsidenten Verena Jung, Anja Matthias, Ralf Martini und Elke Becker. „Ich danke euch für das Vertrauen“, erklärte Reincke. „Wir werden auch in der kommenden Amtszeit unser Bestes geben, um die positive Entwicklung des Hamburger Handball-Verbandes fortzuführen.“

Das fünfköpfige Präsidium wird in den kommenden drei Jahren die Geschicke des Verbandes führen. Neu dabei sind Verena Jung (VP Jugend und Leistungssport), die damit die Nachfolge von Matthies antritt sowie Elke Becker (VP Finanzen). Juristin Matthies wechselte das Ressort und wird sich künftig um den Posten „Recht“ kümmern. Martini wurde als VP Spieltechnik wiedergewählt. Die beiden bisherigen Vizepräsidenten Matthias Brauer und Detlev Reimer stellten sich nicht wieder zur Wahl. Beide wurden von der Versammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Gerhard-Schunke-Medaille für HHV-Ehrenmitglied Gerda SeyffarthAuch Ehrenmitglied Gerda Seyffarth (SC Alstertal-Langenhorn) erhielt eine ganz besondere Ehrung: Der „Grande Dame“ des Hamburger Handballs wurde die erste Gerhard-Schunke-Medaille verliehen. Frau und Sohn des im vorletzten Jahres verstorbenen Ehrenpräsidenten wohnten der Ehrung bei. „Das bedeutet mir sehr viel“, erklärte Seyffarth sichtlich gerührt. „Das Präsidium musste nicht lange überlegen, wen wir mit der Medaille auszeichnen - der Name von Gerda Seyffarth stand einfach sofort im Raum“, erinnert sich Reincke.

Das waren jedoch noch nicht alle Ehrungen an diesem Abend: Michael Schröder (SG Hamburg-Nord) und Dietrich Schlömpp (SG Altona) bekamen die Goldene Ehrennadel des HHV verliehen; auch Dieter Martens wurde geehrt. Heinz Thiedemann (HSV Hamburg) wurde von Karl-Heinz Schwark, Präsident des HVSH und Vertreter der Landesverbände im DHB, mit der Silbernen Ehrennadel des DHB ausgezeichnet.

Das neu gewählte HHV-Präsidium

  • Rolf Reincke, Präsident
  • Dr. Verena Jung, VP Jugend und Leistungssport
  • Ralf Martini, VP Spieltechnik
  • Elke Becker, VP Finanzen
  • Dr. Anja Matthies, VP Recht

Ebenfalls vom Verbandstag gewählt wurden:

  • Markus Fraikin (Erwachsenenspielwart)
  • Peter Tiede, Martina Madaus, Sven Hänke, Georg Plicht (Sportgericht)
  • Norbert Behrmann, Gerd Bielenberg, Rolf Palder, Michael Jungblut (Verbandsgericht)
Kategorie: