wA JSG Alstertal/Norderstedt – das Abenteuer Jugend-Bundesliga kann beginnen!

BildGut gerüstet und vorbereitet fühlen sich die weiblichen A-Jugend Handballerinnen der JSG Alstertal/Norderstedt. Unter dem Motto „von nix kommt nix“ haben sie ein wahres „Stahlbad“ der Vorbereitung hinter sich. Vier Trainingseinheiten pro Woche, dazu kontinuierliche Athletik- und Krafteinheiten mit Athletiktrainerin Sabine sollten dafür sorgen, dass die gute Form der Qualifikationsrunden noch weiter ausgebaut werden konnte. Schließlich qualifizierte man sich direkt, ohne Umwege – das verpflichtet!

Diverse Trainingsspiele gegen Damenmannschaften aus HH-Liga und OL wurden absolviert und nicht zuletzt auf dem HGN Ländercup zeigten die Mädels mit einem dritten Platz im guten Damen Teilnehmerfeld, dass sie bereits gegen hochklassige Damenteams mithalten können. Auch die direkten Vergleiche auf dem Oldenburger Einladungs Turnier  gegen Mitkonkurrenten der Bundesliga bewiesen, dass der Weg erste Früchte trägt.

„Sogar so manches männliche Jugendteam hätte bei diesen harten Vorbereitung nicht mitgehalten …“, meint Trainer Michael Pott und zollt seinen Spielerinnen Respekt. Trotzdem sind jetzt alle froh, dass die Vorbereitung zu Ende ist und die Saison endlich beginnt.

Mit einem Heimspiel in der OL HH/SH die bei der wA ja parallel gespielt wird, gegen die SG Wift/Neumünster beginnt am Sonntag den 14.09 die Saison 2014/2015. Die ersten Bundesliga Spiele sind am Sonntag den 28.09 in Badenstedt. Anders als bei der mA spielen die wA-Jugenden in kleinen 3er Gruppen, mit jeweils 2 Spielen an EINEM Tag! Schon das verlangt den Mädchen konditionell viel ab. Parallel läuft die OL Saison und die Mädels können zusätzlich in den OL-  und HH-Liga Damen Teams der Stammvereine Alstertal und Norderstedt Erfahrungen sammeln. Ein wahres Mammutprogramm.

Die Ziele sind für Michael Pott ganz klar:“ In der Bundesliga wollen wir in unserer Hammer-Gruppe unser Bestes geben und können dann vielleicht für die eine oder andere Überraschung sorgen. In der Oberliga streben wir das obere Drittel an, denn die OL HH/SH hat mit Buxtehude (aktuell 3. Platzierter der Deutschen wA Meisterschaften), Bad Schwartau und Handewitt/Nord Harrislee allein drei weitere Bundesligisten und damit ein sehr hohes Niveau. Ich wünsche mir sehenswerten, dynamischen Frauen-Handball und eine Weiterentwicklung der Spielerinnen. Ich bin mir sicher: die Mädels werden ihr Bestes geben!“

Jetzt heißt es also Daumen drücken, dass das Team von Verletzungspech verschont bleibt und …. zuschauen kommen! So dicht dran, gab es für Hamburger Zuschauer hochklassigen wA Handball lange nicht!

Spartenleiterin Heike Bahr (Alstertal) und Vorstand Ulrich Palm (HT Norderstedt) freuen sich jedenfalls, dass der sonst so oft im Schatten stehende Frauen- und Mädchen-Handball mit Sicherheit spannende Spiele auf hohem Niveau bieten wird: „Jetzt freuen wir uns auf viele Zuschauer, die mit ihrem Besuch im Schulzentrum SÜD oder am 06.12 in der Alstertal Halle die Mädchen unterstützen“, so JSG Vorstand Palm. Gute Zuschauerzahlen wären mit Sicherheit eine Bestätigung für die gute Jugendarbeit und den hohen Aufwand den die Vereine betreiben. Und vielleicht überlegt sich ja doch die eine oder andere ganz junge Spielerin: „Das will ich auch!“ Es wäre allen Hamburger Vereinen zu wünschen.