Webinar 1.0 - Das Lehrwesen des HHV geht online

BildAm Samstag den 18.04.2020 fand das erste Webinar „Coaching für Handball-Trainer/innen“ statt. „Covid-19“ verlangte auch von uns, neue Wege zu gehen - und alle gehen mit.

32 Teilnehmer/innen im Alter zwischen 20 und 74 Jahren aus insgesamt 4 Bundesländern folgten der Einladung des HHV zu seiner Webinar-Premiere. Das Thema war dabei spannend gewählt, denn „Coaching“ ist oft der unterschätzte Baustein im Training, Spielerinnen und Spieler noch leistungsfähiger zu machen.

Der Landes-Lehrwart Mirco Demel begrüßte um 11:00 Uhr die Teilnehmer/innen im virtuellen Auditorium und stellte den Hauptreferenten und „Master-Coach of Business“ Franco Tafuro vor. Wie erreiche ich meine SpielerInnen noch besser, wie lernen diese effektiver? Wie führe ich mein Team aus den typischen 4 Team-Phasen? Und wie gehe ich als Trainer am besten mit unterschiedlichen Spieler-Persönlichkeiten um, egal ob mit dem „Roten Hai“, dem Gelben / Delfin, dem Grünen / Wal oder der Blauen / Eule? Handballer/innen brauchen für die überdurchschnittliche Performance den Coach im Trainer / in der Trainerin.

Nach der Beantwortung vieler Fragen - übrigens von allen per Chat trotz anfänglicher Bedenken perfekt umgesetzt - verabschiedeten sich die Referenten um 14:43 Uhr von den Teilnehmer/innen. Auch in Zukunft finden beim HHV Webinare als Seminar- und Fortbildungsangebote statt. Trotz der großen Distanz hatten alle viel Spaß und lobten den großen praxisnahen Input.

Das nächste Webinar bietet der HHV im Rahmen der Kinder- und Jugend-Trainer-Ausbildung (Ki-Ju) vom 29.05.-31.05.20 an. Anmeldungen werden ab sofort bei Agnieszka Fridhi (fridhi [at] hamburgerhv.de) oder Mirco Demel (demel [at] hamburgerhv.de) aufgenommen.

Mirco Demel und Franco Tafuro

Bild

Kategorie: