Who is who beim Hamburger Handball-Verband - Folge 12: Ralf Martini, Vizepräsident Spieltechnik

Verantwortung aus Überzeugung

Lebenslauf: Ein Handballfan aus der Hansestadt

Für Ralf Martini ist es selbstverständlich, Herausforderungen nicht zu scheuen und selbst anzupacken. Das beweist er nicht nur bei seiner täglichen Arbeit im Universitätsklinikum Eppendorf, sondern auch in seinem Amt als Vizepräsident Spieltechnik. Neben zahlreichen Ehrenämtern – u. a beim DHB oder seinem Heimatverein dem Elmshorner MTV – kann Martini zudem auf eine erlebnisreiche Vergangenheit als Trainer zurückblicken. Im Jahre 1996 landete Martini beim Hamburger Handball-Verband. Damals übernahm er das Amt der ’Spielleitenden Stelle’ in der Hamburger Jugend. Nachdem er seinen Arbeitsmittelpunkt schon vor fast drei Jahrzenten nach Hamburg verlegt hat, ist die Hansestadt seit mittlerweile 16 Jahren auch sein Wohnsitz.

Handball: Dem Sport verbunden – als Spieler, Trainer und Schiedsrichter

Die Faszination für den Handball wurde Ralf Martini in die Wiege gelegt. Der Vizepräsident Spieltechnik des Hamburger Handball-Verbandes stammt aus einer handballverrückten Familie. So trat Martini schon früh in die Fußstapfen seines Vaters und meldete sich beim Elmshorner MTV an. Im Heimatverein der Familie Martini spielten neben dem Vater auch schon der Bruder und der Onkel. Die Verbundenheit mit dem Klub war sehr groß, sodass Martini den gesamten Jugendbereich des EMTV durchlief. Ein Vereinswechsel kam auch danach nicht in Frage. Doch nach dem Übergang in den Männerbereich riss sich Martini das Kreuzband, was seine aktive Karriere beendete. Doch dem Handball und seinem Verein blieb er weiterhin treu: Mit 16 Jahren hatte er seinen ersten Trainerposten in Elmshorn übernommen und gab die ehrenamtliche Tätigkeiten – Trainer, Schiedsrichter und Zeitnehmer – auch nach der Verletzung nicht auf. Auch im Vorstand des EHT ist er immer noch Mitglied.

Aufgaben: Alles rund ums Thema „Spielbetrieb“

Als Vizepräsidenten Spieltechnik und damit Mitglied des Präsidiums ist er für viele organisatorische Aufgaben verantwortlich. Qua Amt ist er Vorsitzender des Spielausschusses sowie zeitgleich Beisitzer im Jugendausschuss. Er freut sich, „jeden Tag neue Erfahrungen machen zu können“, wenn ihn die Vereine mit Fragen rund um den Spielbetrieb konfrontieren. Dabei muss er mit den Regularien aus vielen Bereichen vertraut sein: Festspielbestimmungen, Auf- und Abstiegsregelungen, Spielplan, Spielverlegungen, Spielausweise, Vereinswechsel und auch Qualifikationsmodalitäten gehören in sein Ressort. Ralf Martini ist – neudeutsch – multi-tasking-fähig. Und nicht nur deshalb ein großer Gewinn für den HHV.

Kategorie: