Who is who beim Hamburger Handball-Verband - Folge 17: Verena Jung, Vizepräsidentin Jugend und Leistungssport

Dr. Verena Jung - Vizepräsidentin Jugend und LeistungssportLebenslauf: Von der Donau an die Elbe

Was haben Tuttlingen und Hamburg gemeinsam? Beide Städte liegen an einem großen Fluss. Das dürfte die wesentliche Gemeinsamkeit zwischen dem Geburtsort und dem neuen Wohnort von Dr. Verena Jung auf den Punkt bringen. Ansonsten haben die Millionenstadt im Norden und die Kleinstadt im Süden auf den ersten Blick nicht allzu viel gemeinsam. Umzüge und neue Städte ist Jung jedoch schon berufsbedingt gewohnt: Die studierte Betriebswirtin arbeitete zunächst in der Unternehmensberatung, bevor sie persönliche Referentin des damaligen DOSB-Präsidenten Thomas Bach wurde. Von dort aus wechselte sie zur Agentur SPORTFIVE, was sie 2013 eben nach Hamburg verschlug. Ihr großes Hobby, den Handball, verlor sie dabei jedoch nie aus den Augen und engagiert sich ehrenamtlich: Jung war Jugendtrainerin, inzwischen ist sie Mitglied der DHB-Frauenkommission und sitzt im Exekutivkomitee der Handball-WM der Frauen 2017. Und auch, wenn sie vom Handball abschalten will, bleibt Jung sportlich aktiv: „Ich spiele gerne Tennis und gehe Skifahren.“

Handball: Aktiv in vielen Bereichen

Dem Handball ist Jung schon lange verbunden: Sie spielt selbst und war früher außer als Jugendtrainer am Kampfgericht aktiv. „Viele Freunde kommen ebenfalls aus dem Handball“, erzählt Jung, die in der Saison 2014/15 für den SC Alstertal-Langenhorn in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein auflief. Das ist auch der Grund, warum sie keine Dauerkarte für den HSV Hamburg hat: „Es gibt zu viele Überschneidungen mit eigenen Spielen - noch“, so Jung. Dass sie dem Handball auch nach ihrer eigenen Karriere treu bleiben wird, dürfte nicht nur aufgrund ihrer Tätigkeit für den Hamburger Handball-Verband sicher sein: „Handball“, schwärmt Jung, „ist eine attraktive Mischung aus Athletik, Taktik, Geschwindigkeit und vielen Toren.“

Aufgaben im HHV: Alles für die Jugend

Über ihr Engagement beim DHB lernte sie Rolf Reincke und Anja Matthies kennen. „Die beiden haben mich von der Mitarbeit im Hamburger Handball-Verband überzeugt“, sagt sie. Als Vizepräsidentin Jugend und Leistungssport kümmert sich Jung nun vor allem um die Weiterentwicklung der bestehenden Strukturen. „Ich möchte an der Schaffung möglichst guter Rahmenbedingungen für den Leistungs- und Jugendhandball in Hamburg mitwirken“, erklärt die im März 2015 gewählte Amtsinhaberin, die dem Jugendausschuss vorsitzt. Dafür steht sie im „regelmäßigen und guten Austausch“ mit den Auswahltrainern und den Mitarbeitern der Geschäftsstelle. „Die Zusammenarbeit mit handballbegeisterten Menschen, die mit ihrem Engagement ihre Begeisterung an Jugendliche weitergeben“, sei einfach toll, lobt Jung. Sie unterstreicht: „Ich stehe natürlich auch den Vereinen für Fragen und Anregungen rund um die Themen Jugendförderung und Gewinnung von Nachwuchs zur Verfügung. Ich kann zwar nicht versprechen, dass ich auf alle Fragen eine Antwort habe, aber auf jeden Fall ein offenes Ohr.“

Kategorie: