Who is who beim Hamburger Handball-Verband - Folge 8: Matthias Brauer, Vizepräsident Finanzen

Lebenslauf: Ein waschechter Hamburger

Der Diplom-Kaufmann ist in Hamburg geboren und aufgewachsen. Auch später zog Matthias Brauer fast nichts aus der Hansestadt fort: Seine Banklehre absolvierte er genauso wie sein anschließendes Studium der Betriebswirtschaftslehre in seiner Geburtsstadt. Nach Abschluss des Studiums durchlief Matthias Brauer diverse Stellen bei einem Tochterunternehmen von M. M. Warburg & CO, wo er aktuell Compliance-Beauftragter des Unternehmens als Abteilungsdirektor tätig ist. Nebenbei ist der 44-jährige als Schiedsrichter für den DHB unterwegs und pfeift mit seinem Gespannpartner Kay Holm unter anderem in der DKB-Handball-Bundesliga. Sollte neben diesen beiden intensiven Beschäftigungen noch Zeit bleiben, geht Brauer seinen drei anderen Hobbys – Tennis spielen, lesen und reisen – nach.

Handball: Seit mehr als 15 Jahren für den Handball engagiert

Wie heißt es so schön? Wer selbst Handball gespielt hat, habe es einfacher, zu pfeifen, weil er den Sport und seine Abläufe aus eigener Erfahrung kennt. Das trifft auch auf Matthias Brauer zu, der beim TuS Alstertal aktiv war, wenn auch nur „aktiv in der Jugend – und dabei nicht sehr hoch.“ Über die Schule und seine Klassenkameraden habe er den Zugang zum Handball bekommen, erinnert er sich heute. Doch das Ende seiner aktiven Karriere tat seinem Engagement für den Handball keinen Abbruch: Er ist seit 1985 als Schiedsrichter unterwegs und hat sich mit diversen Funktionärstätigkeiten im Schiedsrichterwesen verdient gemacht. So war Brauer u. a. als Vereins-Schiedsrichterobmann, Bezirks-Schiedsrichterobmann, Schiedsrichterlehrwart sowie Schiedsrichterwart des Verbandes tätig. „Ich bin reingerutscht, weil mein Vorgänger gesundheitsbedingt von heute auf morgen aufhören musste und ein Nachfolger gleich parat stehen musste“, erinnert sich der 44-Jährige, der sich inzwischen seit mehr als 15 Jahren für den Verband engagiert. Doch was fasziniert ihn an diesem Sport? „Handball ist ein interessanter, abwechslungsreicher, immer spannender, körperbetonter Sport, der aber auch mit Köpfchen zu spielen ist.“

Aufgaben: Alles rund um Finanzen.

„Mit Köpfchen“ muss sich Matthias Brauer auch um seine Aufgaben als Vizepräsident Finanzen kümmern, denn er ist zuständig für die „Überwachung aller finanziellen Angelegenheiten in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle des Verbandes“, wie er es ausdrückt. Dabei kann er bei Bedarf auf seine beruflichen Erfahrungen zurückgreifen und diese „zielführend“ einbringen. „Das erleichterte mir die Übernahme enorm und hilft mir auch immer noch“, so sein Statement. Außer im Präsidium und im Erweiterten Präsidium ist Brauer derzeit Vertreter des Verbandes im Hauptausschuss des Hamburger Sportbundes.