WM-Proben in Flensburg und Hamburg

BildHandball-Nationalmannschaft am 9. und 11. Januar gegen Brasilien / Vorverkauf startet am Dienstag

Kurz vor dem Auftakt der Qualifikation zur EHF EURO 2026 konkretisiert sich das weitere Programm der deutschen Handball-Nationalmannschaft, das zu Beginn des kommenden Jahres von der Weltmeisterschaft bestimmt wird. In deren Vorfeld bestreitet das Team von Bundestrainer Alfred Gislason zwei Länderspiele – sowohl in Flensburg als auch in Hamburg treffen Kapitän Johannes Golla & Co. auf Brasilien. 

Das Spiel in der Flensburger GP JOULE Arena beginnt am Donnerstag, 9. Januar, um 18.30 Uhr, der zweite Vergleich am Samstag, 11. Januar, um 16.20 Uhr in der Hamburger Barclays Arena. Brasilien war zuletzt 2021 – und dies gleich dreimal – deutscher Gegner: Bei der WM in Ägypten gab es in der Hauptrunde einen 31:24-Erfolg, in der Olympia-Vorbereitung hieß es 36:26 in Nürnberg und in Tokio gewann das Team von Alfred Gislason 29:25. Insgesamt 14-mal trafen Deutschland und Brasilien bislang aufeinander, 13-mal gewann die DHB-Auswahl, die einzige deutsche Niederlage gab es bei den Olympischen Spielen von Rio (30:33). Auch im hohen Norden trafen beide Teams bereits einmal aufeinander: Beim Supercup im November 2015 schlug die deutsche Mannschaft die Brasilianer in Flensburg mit 29:20. Aus dem aktuellen brasilianischen Kader läuft ein Brasilianer für einen Bundesligaklub auf: Melsungens Kreisläufer Rogerio Moraes. 

„Brasilien ist ein attraktiver Gegner und neben Argentinien die Top-Mannschaft Südamerikas. Das wird in unserer Vorbereitung auf die WM eine gute Gelegenheit, uns gegen ein starkes Team einzuspielen“, sagt Gislason. „Ich freue mich besonders auf ein weiteres Heimspiel in Flensburg und den Besuch in Hamburg.“ 

Der Vorverkauf für die beiden Partien startet am morgigen Dienstag, 5. November, um 12 Uhr via dhb.de/tickets sowie an allen bekannten Eventim-Vorverkaufsstellen. Angebote für Gruppen ab zehn Personen können ebenfalls via dhb.de/tickets angefragt werden.  

Mit den beiden Länderspielen konkretisiert sich auch das Programm der Nationalmannschaft auf dem zur Weltmeisterschaft. Am Freitag, 3. Januar, bitte Gislason zum Vorbereitungslehrgang in Hamburg. Nach den Länderspielen ist der Quartierwechsel für den 13. Januar geplant – dann zieht der DHB-Tross weiter gen Norden und richtet sich im dänischen Silkeborg ein. Im nur wenige Kilometer entfernten Herning finden Vor- und Hauptrunde der WM statt. Deutschland trifft in der Jyske Bank Boxen auf Polen (15. Januar, 20.30 Uhr), die Schweiz (17. Januar, 20.30 Uhr) und Tschechien (19. Januar, 18 Uhr). Die ersten drei Mannschaften erreichen die Hauptrunde, deren Spiele am 21., 23. und 25. Januar ebenfalls in Herning folgen. Die Spiele ab dem Viertelfinale finden in Oslo statt; die Medaillenspiele werden am 2. Februar in der Unity Arena ausgetragen. 

Diese Woche steht noch ganz im Zeichen der Qualifikation zur EHF EURO 2026: Am Donnerstag, 7. November, 18.30 Uhr trifft das DHB-Team in Mannheim auf die Schweiz, das Gastspiel in der Türkei folgt schon am Sonntag, 10. November, 15.10 Uhr deutscher Zeit. Für das Spiel in der Mannheimer SAP Arena stehen via dhb.de/tickets nur noch wenige Karten zur Verfügung. Die ARD zeigt die Partie gegen Schweiz via sportschau.de im Livestream, das Spiel gegen die Türkei wird aus Ankara live im Free-TV übertragen. 

Kategorie: